- Februar 2020 -

Am Samstag, den 15.02.2020, begab sich eine Gruppe Schüler der Zinzendorfschulen Herrnhut & Zinzendorfschule Tossens), begleitende Lehrer und Eltern auf eine Begegnungsreise zum Förderzentrum der weltweiten Brüdergemeine auf den Sternberg nahe Ramallah/Palästina.

Der Sternberg bei Ramallah ist ein Rehabilitationszentrum für körperlich und geistig behinderte Kinder und Jugendliche. Er wird von der weltweiten Moravian Church (in Deutschland Herrnhuter Brüdergemeine) unterhalten und finanziert. Auf dem Sternberg sollen die Schüler erfahren, wie christlich-diakonische Arbeit unter vollständig anderen Bedingungen notwendig und möglich ist.

Auf einigen Ausflügen in die Umgebung wurde das Leben unter einer Besatzungsmacht spürbar und sichtbar. Um die komplizierte politische und gesellschaftliche Lage nicht zu einseitig zu sehen, war auch ein Besuch in Jerusalem vorgesehen. Dabei ging es neben einigen christlich-touristischen Zielen auch um die Begegnung mit Israelis und den Austausch über ihre Sichtweise der Situation. Auch die deutschsprachige Gemeinde mit Mitgliedern auf israelischer und palästinensischer Seite gehörte zum Programm. Für unsere Reiseteilnehmer war es wieder eine spannende, unvergessliche Bildungsreise.

Der Besuch der "HaNisui High School in Jerusalem" war z.Bsp Jonathan´s Highlight und in seinem Reisebericht schreibt er:

„Es war sehr interessant mit den Schülern ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen, wie der Schulalltag abläuft, wie die Schüler mit den verschiedenen Religionen umgehen und was sie nach ihrem Schulabschluss machen wollen.
Auf dem Pausenhof lief während der Hof-Pause laute Musik und die Schüler*innen saßen zusammen in Gruppen oder haben Fußball, Tischkicker oder Basketball gespielt. Alle waren sehr sympathisch und man konnte sich sehr gut und offen mit ihnen unterhalten. Im Grunde genommen haben sich sehr viele Gemeinsamkeiten aufgezeigt. Der Besuch war eindrucksvoll und hat mir ein neues Bild der israelischen Jugend gegeben.“

Seit 2015 ist es nun schon die dritte Schülerreise dieser Art.

Eine Fortsetzung soll es im Februar 2022 geben!

 

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei

für die finanzielle Unterstützung bedanken!