Lebensqualität, Entschleunigung, Heimat und Zugehörigkeit

- dies alles sind Schlagwörter, die unsere ländliche Region ausmachen. Diese Vorteile stehen in der heutigen Zeit jedoch immer mehr im Kontrast zum stetig wachsenden Bevölkerungsrückgang und den sich daraus ergebenden Konsequenzen.

Die Herausforderung an die Menschen vor Ort ist daher wichtiger denn je – Gemeinschaft durch Ideen und Planungen, Engagement und Verantwortung zu stärken und mit guter Bildung Perspektiven zu schaffen. Seit der Gründung der Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut im Jahre 2005, sichern wir in Trägerschaft der Schulstiftung der Evangelischen Brüder-Unität für unsere Region den Schulstandort und konnten somit eine der Lücken im Schulnetz abdecken, die durch die vielen Schulschließungen der letzten Jahre entstanden ist.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht junge Menschen zu verantwortungsbewussten, achtsamen und selbstständigen Personen zu erziehen und fördern gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz im Umgang miteinander. Seit 2015 betreiben wir Oberschule und Gymnasium.
Unser Ziel ist es ein Evangelisches Schulzentrum in der Region zu schaffen, welches neben der Vermittlung von Bildung auch eine Bereicherung für den Wirtschaftsstandort Oberlausitz ist.

Unser altes, deutlich in die Jahre gekommenes Schulgebäude stieß baulich und energetisch an seine Grenzen. Deshalb errichteten wir ein neues Schulhaus, in dem nun Tradition und Moderne aufeinander treffen und Nachhaltigkeit gelebt werden kann. 

Als erstes Modell-Projekt in Deutschland strebten wir eine Nachhaltigkeitszertifizierung nach BNB-Gold an.
Es ist ein Schulgebäude mit ausgezeichnetem energetischem Verhalten errichtet worden, welches dank zahlreicher Workshops mit Schülern, Eltern, Lehrern und Planern optimal auf die Bedürfnisse unserer Schulgemeinschaft zugeschnitten ist und den sorgsamen Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Resourcen gewährleistet.

Seit März 2019 lernen, lehren und arbeiten wir nun in unserem neuen Schulhaus. Bis 2022 werden noch eine moderne Turnhalle, ein Heizhaus und die Aula gebaut und anschließend die gesamten Außenanlagen
neu gestaltet.

„Ganz im Sinne Zinzendorfs ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen sich in Freiheit zu entfalten und sich zu aufmerksamen Persönlichkeiten zu entwickeln. Unser Ziel ist es, den besten Abschluss für jedes Kind zu ermöglichen“ erzählt Verwaltungsleiterin Katrin Filschke. Die Schülerinnen und Schüler sind so auch der Grund für diesen Neubau.

Der Schulneubau wird uns in den nächsten Jahren vor finanzielle Herausforderungen stellen.
Helfen Sie mit und werden Sie ein Teil dieses großartigen Projektes. Wir freuen uns über jede Spende, ganz gleich, ob Sie einen großen oder kleinen Betrag - regelmäßig oder einmalig -spenden. DANKESCHÖN!

Spendenkonto:
Schulstiftung der Evangelischen Brüder-Unität
Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien
IBAN: DE31 8505 0100 3000 1044 01
BIC: WELADED1GRL

 

oder online spenden