Und - was willst du mal werden? Berufsorientierung an den EZSH
Wer auf die Frage „Und – was willst du später mal machen?“ noch keine richtige Antwort hat, bekommt an den EZSH viel Unterstützung bei der Suche, Angebote zum Kennenlernen von verschiedenen Berufen und Ausbildungswegen und auch viele Möglichkeiten zur Kontaktknüpfung mit Unternehmen.
Besuch von der IWK, HWK, der Sparkasse und der Kulturinsel Einsiedel
Vor kurzem waren IHK, HWK, die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien und Azubi-Botschafter der Kulturinsel Einsiedel bei uns und haben den Klassen 8-3 und 9-3 verschiedene Ausbildungsberufe vorgestellt.
Die IHK Dresden führte einen Talentparcours durch, während die HWK Görlitz über handwerkliche Berufe informierte. Die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien präsentierte gemeinsam mit einem Auszubildenden, der von seinen Erfahrungen berichtete, den Beruf der Bankkauffrau bzw. des Bankkaufmanns. Azubibotschafter der Kulturinsel Einsiedel hielten eine Präsentation über die Ausbildung als Koch/Köchin und Capron (Tischlerei/Holzmechanik) und stellten ihren Alltag im Unternehmen vor. Im praktischen Teil lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Gewürze kennen und lösten ein komplexes Holzpuzzle.
Berufsorientierungstag an den EZSH
Kurz darauf folgte eine kleine Ausbildungsmesse direkt bei uns im Schulhaus mit Vertreterinnen und Vertretern von vielen regionalen Unternehmen. Unter anderem mit dabei:
- OSTEG – Oberlausitzer Straßen-, Tief- und Erdbau- GmbH,
- Volksbank Löbau-Zittau eG,
- ATN Hölzel GmbH,
- Klinikum Oberlausitzer Bergland,
- Frottana Textil GmbH,
- ASB – Arbeiter-Samariter-Bund,
- Agrargenossenschaft Eibau eG,
- SCHKOLA ergodia - Schule für Gesundheitsberufe,
- Herrnhuter Diakonie,
- Stahlbau Oberlausitz GmbH,
- Firmenausbildungsring Oberland e.V.,
- DRK Kreisverband Löbau e.V.
- Agentur für Arbeit.
Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 durften sie während des Unterrichts besuchen. Natürlich waren auch alle anderen eingeladen, mal vorbeizuschauen.
Berufsorientierung der Polizei
Wer mit dem Gedanken spielt, nach der Schule zur Polizei zu gehen, bekam Mitte April von den Berufsberaterinnen der Polizei dank vieler wichtiger Informationen und der Gelegenheit, den sportlichen Eignungstest auszuprobieren, eine solide Entscheidungshilfe.
Im ersten theoretischen Teil ihres Berufsorientierungsprogrammes stellten zwei Polizistinnen Ausgangsvoraussetzungen, Ausbildungsmöglichkeiten und -inhalte sowie berufliche Perspektiven bei der Polizei vor. Nicht minder wertvoll waren die Schilderungen ihrer eigenen Erfahrungen, die sie während der Ausbildung und in ihren bisherigen Dienstjahren bei der Polizei gemacht haben.
Den Aufnahmetest, der die sportliche Eignung überprüft, konnten die Interessierten im Anschluss gleich selbst ausprobieren. Dort mussten Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination bei einem Lauf auf Zeit, Liegestützen und dem sogenannten Kasten-Bumerang-Test unter Beweis gestellt werden.
Hier gibt es weiterführende Informationen zur Berufsberatung in der Polizeidirektion Görlitz.
Ansprechpersonen und kommende Termine
Berufsorientierung an Gymnasium und Oberschule hat an den EZSH einen hohen Stellenwert. Wer sich informieren möchte oder gerne einen Termin mit dem Berufsberater von der Agentur für Arbeit, Herrn Kaufer, hätte, kann sich immer an unsere Mitarbeiterin für Berufsorientierung, Frau Jäger, wenden: ruslana.jaeger@ezsh.de.
In den kommenden Wochen und Monaten finden wichtige Berufsorientierungsveranstaltungen in unserer Region statt:
- 25. Mai 2024, 9.30 Uhr - 16.00 Uhr, Messepark Löbau: Insidertreff - Deine Messe für Ausbildung und Studium
- 8. Juni 2024, 9.00 Uhr - 12.00 Uhr, Bildungszentrum Oberland: Tag der regionalen Ausbildung
- 18. Juni 2024, ganztägig in verschiedenen Unternehmen im Landkreis Görlitz: genialsozial - Deine Arbeit gegen Armu
Weitere Informationen dazu gibt es über den Online-Insider. Beim Insidertreff und dem Tag der regionalen Ausbildung wird auch Frau Jäger als Ansprechperson vor Ort sein.