Willkommen und Abschied – Die EZSH haben einen neuen pädagogischen Gesamtleiter

Fast 19 Jahre lang war Frau Bensch Schulleiterin der EZSH. Der letzte Tag vor den Winterferien war nun auch ihr letzter Tag im Amt als Schulleiterin. Ab dem 2. Schulhalbjahr 2023/24 übernimmt unser ehemaliger Oberstufenberater Herr Glombitza.

Fast 19 Jahre lang war Undine Bensch die Schulleiterin der Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut. Der letzte Tag vor den Winterferien war nun auch ihr letzter Tag im Amt als pädagogische Gesamtleiterin. Wir möchten ihr von ganzem Herzen für die Leitung der Schule seit ihrer Gründung im August 2005 danken und wünschen ihr alles erdenklich Gute für den wohlverdienten Ruhestand.

Mit Frühlingsblumen und einer Umarmung verließ sie das Schulleitungsamt, das jetzt unser ehemaliger Oberstufenberater, Lucas Glombitza, fortführen wird. Dieser erhielt ein Viel-Kraft-Paket für einen optimalen Einstieg in die Schulleitungsfunktion. Wir wünschen ihm dafür alles Gute und Gottes Segen! Bis zum Ende des Schuljahres wird Frau Bensch ihm und dem Schulleitungsteam beratend zur Seite stehen. Ihre offizielle Verabschiedung feiern wir am 10. April um 10 Uhr bei einem Gottesdienst im Kirchensaal.

In die Fußstapfen von Herrn Glombitza als Oberstufenberater tritt Frau Oyen. Wir freuen uns, dass auch dieses Amt intern neu besetzt werden konnte. Frau Oyen wird nach den Februarferien ihren Stellenumfang ausweiten und gleich in neuer Funktion mit in die Abiturphase eintreten. Auch ihr wünschen wir Gottes Segen für diese neue Aufgabe!

Grußwort von Lucas Glombitza

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Schulgemeinschaft,

seit 2009 bin ich Lehrer für Deutsch und Geschichte an den Evangelischen Zinzendorfschulen. Seit 2011 kann ich als Oberstufenberater ganz besonders die Schüler der Klassen 11 und 12 begleiten.

Nun freue ich mich auf meine neue Aufgabe, die Schule in leitender Position mitzugestalten. Dabei weiß ich mich unterstützt von einem mittlerweile eingespielten Schulleitungsteam, einem engagierten Lehrerkollegium, dem Schulträger, der mir mit der Berufung zum Schulleiter ein großes Vertrauen entgegengebracht hat, und nicht zuletzt von Ihnen, liebe Eltern, und Ihrem Vertrauen in unsere evangelische Schule.

Keine Schulgemeinschaft kommt ohne Konflikte und Reibereien aus: Zwischen Lehrern und Schülern, Schülern und Schülern, Eltern und Lehrern usw. ... Diese Reihe ließe sich beliebig fortsetzen und erweitern. Doch ich habe in den Jahren an den Zinzendorfschulen die Erfahrung machen dürfen, dass unser Umgang mit diesen Situationen ein besonderer ist. Getragen von einem gemeinsamen Wertefundament, das vom christlichen Menschenbild ausgeht, können wir es immer wieder schaffen, den "Mit-Menschen" in unserem Gegenüber zu sehen. Diese Erfahrung hat mich ermutigt, mich um die Position des Schulleiters zu bewerben und ich sehe es nun als meine verantwortungsvolle Aufgabe, gemeinsam mit allen Teilen der Schulgemeinschaft weiter daran und dafür zu arbeiten.

Unsere Schule soll ein Ort des Lernens und der Gemeinschaft sein, ein Ort, an dem uns Auseinandersetzungen nicht klein und zermürbt, sondern stark und zugewandt machen, ein Ort, an dem wir uns wohlfühlen und wachsen können. Mit dieser Zuversicht beginne ich im zweiten Schulhalbjahr meinen Dienst als Schulleiter der Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut und freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Mit herzlichen Grüßen

Lucas Glombitza