Leben in Fülle - Tag der Schöpfung in Herrnhut

Am Freitag, 1. September 2023, findet in Herrnhut der Ökumenische Tag der Schöpfung unter dem Motto "Damit ihr das Leben in Fülle habt" statt. Das gesamte Programm und Informationen zu den Angeboten der Zinzendorfschulen gibt es bei "Weiterlesen".

In diesem Jahr lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Sachsen, die Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Sachsen und das Bistum Dresden-Meißen zum dritten Mal zu einem »Ökumenischen Tag der Schöpfung« ein. Dieses Jahr findet der Tagd er Schöpfung am Freitag, 1. September 2023 in Herrnhut statt, Gastgeberin ist die Evangelische Brüder-Unität. Nähere Informationen zum Hintergrund des Tages und seines Mottos finden Sie auf der Webseite zum Tag der Schöpfung und im Flyer.

Unter dem Motto "Damit ihr das Leben in Fülle habt." (Johannes 10, 10) sind auch die Evangelischen Zinzendorfschulen in der Angebotsvielfalt des Programmes vertreten. So stellen die Schülerinnen, die im vergangenen Schuljahr am Welterbe-Projekt "Young Climate Action for World Heritage" (YCAWH) teilgenommen haben, ihre Ergebnisse vor. Bei verschiedenen Spielen und Quizzes können Besucherinnen und Besucher ihr Wissen über Welterbestätten, Herrnhut und Nachhaltigkeit testen, sie können die Glasfliesen mit Herrnhuter Motiven bewundern, welche Schülerinnen einer tschechischen Glaserei-Schule angefertigt haben und sich bei den Schülerinnen der Zittauer Schlieben-Schule einfache Tipps für eine nachhaltigere Lebensweise abholen. Der Stand der YCAHW-Schülerinnen ist im Kirchgarten von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr vor Ort (s. Flyer Punkt 17). Mehr Informationen zu den Projekten der YCAWH-Schülerinnen gibt es auf der YCAWH-Projektseite

Um 17.15 Uhr bekommen die YCAWH-Teilnehmerinnen dann die Gelegenheit, ihre Ideen und Projektergebnisse auf der großen Bühne im Herrschaftsgarten vorzustellen und werden für ihr Engagement für Herrnhut und dessen Erhalt gewürdigt (s. Flyer Punkt 28).

Um 15.30 Uhr und 16.15 Uhr wird es jeweils eine Führung durch das Schulhaus und die Sporthalle geben, bei der moderne und vor allem nachhaltige Bauweisen im Vordergrund stehen (s. Flyer Punkt 22).

Mit dabei sind unzählige Akteure vor Ort. Schülerinnen und Schüler der Förderschule lassen an ihren Entde­ckungen von »Schätzen im Herrschaftsgarten« teilhaben. Br. Mat­thias Clemens lädt zu einer Baumpflanzaktion in den Unitätsforst. Das Völkerkundemuseum entführt mit Bildern und Spie­len in die Arktis. Mit Schw. Christiane Vollprecht von der Gästearbeit der Brüder-Unität gibt es eine Entdeckungsreise zu Herrnhuter Gartenhäusern. Wer sich für manch unerwartete heimische Botanik interessiert, wird bei einer Führung über den Gottesacker fündig.

Das große Finale des Tages der Schöpfung ist der von Jugendlichen gestaltete Gottesdienst um 18.00 Uhr und das anschließende ökumenische Abendkonzert.

Sie sind herzlich eingeladen!