Ein großer Dank an alle, die gespendet haben! – Neuer Spendenrekord beim Spendenlauf 2023
Zunächst stand unser diesjähriger Spendenlauf unter keinem guten Stern. Die wetter- und temperaturbedingte Absage unseres ersten Termins hatte die Motivation unserer Läuferinnen und Läufer merklich gedämpft.
Auch das Wetter zum Ersatztermin eine Woche später brachte zumindest am Morgen noch einige Skepsis mit sich, ob es zur Mittagszeit lauffreundlich sein würde. Dann aber stiegen die Temperaturen und die Wolken behielten ihr Wasser für sich. Als unsere Schülerinnen und Schüler punkt 12.30 Uhr an der Startlinie standen, hatten sie beste Bedingungen für neue persönliche Bestleistungen und bemerkenswerte Rundenrekorde.
Angesteckt von der freudig-aufgeregten Atmosphäre rund um den Parkplatz am Uttendörferweg, und angefeuert von Eltern, Spenderinnen und Spendern, Lehrkräften und den unermüdlichen Elfern war von gedämpfter Motivation nichts mehr zu merken. „Die Stimmung war irre“, sagte ein schulexterner Läufer, der mit seiner Leistung die Klasse 5-2 unterstütze, nach dem Lauf. „Jedes Mal, wenn ich um die Ecke auf die Zielgerade gekommen bin und die Massen gehört habe, die einen anfeuern, hatte ich Gänsehaut und war noch mal mehr angespornt.“
Das Spendenergebnis spiegelt den Erfolg der Laufveranstaltung an sich. Die beste Klasse hat über 3700 Euro, die beste Schülerin 640 Euro gesammelt. Insgesamt sind knapp 20 000 Euro und damit ein neuer Spendenrekord zusammengekommen. Die Hälfte des Geldes kommt nun dem Sternberg-Zentrum in Palästina zu Gute zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung . Die andere Hälfte wird in die Ausstattung unserer neuen Sporthalle und insbesondere des Fitnessraumes fließen.
Ein riesiges Dankeschön geht an alle Spenderinnen und Spender sowie an alle Schülerinnen und Schüler, die Zeit und Aufwand in die Suche nach Geldgebenden gesteckt und beim Spendenlauf alles gegeben haben. Des Weiteren möchten wir sehr herzlich der Fachschaft Sport und den Mitarbeiterinnen des Sekretariats und der Buchhaltung für die Organisation des Spendenlaufes und die Abrechnung, den Hausmeistern für Auf- und Abbau vor Ort, den Elfern für das Essen und die Unterstützung bei der Durchführung sowie Andreas Tasche für die Vorstellung des Spendenzwecks danken!