Mit lachendem und weinendem Auge – Wir verabschieden 76 Schülerinnen und Schüler

In zwei Gottesdiensten aus Anlass der Abschlusszeugnisausgaben für Haupt- und Oberschülerinnen und -schüler sowie der Abiturientinnen und Abiturienten wurden 76 Schülerinnen und Schüler von den Zinzendorfschulen verabschiedet.

„Acht Jahre Gymnasium sind nun vorbei. Acht Jahre voller schöner Momente, wie zum Beispiel unsere Kursfahrt nach Italien, acht Jahre Mathe- und Physikformeln lernen um sie dann wieder zu vergessen, aber auch acht Jahre jeden Tag über sich hinauswachsen und Erfahrungen sammeln.“ So beginnt eines der Statements, mit dem die Abiturientinnen und Abiturienten auf ihre Schulzeit zurückblicken und sich aus der Schulgemeinschaft und voneinander verabschieden, während sie ihre Zeugnisse erhalten.

Es ist immer ein besonders schöner und besonders wehmütiger Moment, wenn die jungen Menschen, mit denen wir und die mit uns viele Jahre lang tagtäglich den Alltag verbracht haben, von denen wir und die von uns gelernt haben, ihre Abschlusszeugnisse erhalten und sich auf den Weg machen, die Welt für sich zu erobern. Diesen Anlass feiern wir jedes Jahr sowohl für die Ober- und Hauptschulabsolventinnen und -absolventen als auch für die Abiturientinnen und Abiturienten mit einem Gottesdienst.

In diesem Jahr standen die Gottesdienste für die Abschlussklassen unter der Jahreslosung für 2023 „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (Genesis 16,13), zu der Schulpfarrerin Jill Vogt ein Grußwort sprach und Andreas Triebler, ehemaliges Mitglied des Schulpfarramtes, einen geistlichen Impuls gab.

Auch die Schulleitung und die Absolventinnen und Absolventen selbst kamen zu Wort. In ihren Ansprachen, die insbesondere ihre Dankbarkeit zum Ausdruck brachten, erinnerten sie an außergewöhnliche, erfreuliche, aber auch turbulente Ereignisse, über die rückblickend geschmunzelt werden konnte. Besondere Ehrung erfuhren 5 Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrganges, die ihren Abschluss mit einer 1 absolviert haben, darunter Hannah Totz, die die Bestnote 1,0 erzielt hat. Ebenfalls sehr bemerkenswert und Grund zur Freude: Vier der fünf Hauptschulabsolventinnen und -absolventen haben einen Qualifizierenden Hauptschulabschluss geschafft.

Musikalisch untermalt wurden die Gottesdienste von der Schulband, dem Schulchor, dem Grundkurs Musik der Klasse 11 und Instrumentalstücken für Trompete und Orgel. Bei der Zeugnisausgabe für die Ober- und Hauptschulabsolventinnen und -absolventen sangen die Klassenlehrerin der 10-3/2 und unser Musikreferendar ein Duett, das ermutigt, eigene Wege zu gehen und die Welt aktiv mitzugestalten.

„Gesegnet und ein Segen“ – so wurden unsere Schülerinnen und Schüler in die Welt geschickt. Mit hoffentlich besten Voraussetzungen nach 9, 10 und 12 Schuljahren wünschen wir ihnen für ihre nächsten Schritte und den weiteren Werdegang alles erdenklich Gute.