Auf dem Weg zum Welterbetitel – Schülerinnen präsentieren UNESCO-Projekt vor Welterbegutachtern

Ende Juli/Anfang August war ein von der UNESCO beauftragter Gutachter mit einem internationalen Team für eine Evaluation in Herrnhut. Beim Abendessen in der Sternemanufaktur waren auch zwei Schülerinnen der EZSH dabei.

Diese Woche war ein internationales UNESCO-Welterbe-Team in Herrnhut. Bei einem Abendessen in der Sternemanufaktur, zu der Bürgermeister Willem Riecke die Besucherinnen und Besucher eingeladen hatte, waren auch zwei Schülerinnen von uns dabei. Sie berichteten über ihre Reise nach Bethlehem (USA) und New York und stellten das Projekt „Young Climate Action for World Heritage“ (YCAWH) vor. YCAWH ist ein Projekt des Institute Heritage Studies in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission und läuft seit dem Auftaktworkshop im Oktober 2022 an unserer Schule. 

Hintergrund des Besuches des Welterbe-Teams ist die gemeinsamen Welterbebewerbung von Herrnhut, Gracehill (Nordirland) und Bethlehem (USA) als Ergänzung zur Welterbestätte in Christiansfeld (Dänemark). In den vergangenen Tagen und Wochen wurden alle drei Bewerberstädte für eine Begutachtung besichtigt.