Schlussstr(e)ich – 12er feiern mit der Schulgemeinschaft das Ende ihrer Schulzeit

Der Abi-Streich ist traditionell die große Abschiedsparty, mit der sich die Abiturientinnen und Abiturienten von der Schulgemeinschaft verabschieden. Die einzelnen Klassenstufen und Lehrkräfte wurden dabei vor unterhaltsame Aufgaben und Herausforderungen gestellt.

Unter dem Abi-Motto “Mit Verlusten ist zu rechnen“ – entstanden auf der Klassenfahrt nach Italien, wo nicht alle Mitglieder der Reisegruppe die vereinbarten Treffpunkte immer rechtzeitig wiedergefunden haben – hat die gesamte Schule das Ende der Schulzeit unserer 12er gefeiert.

Die Party war ein echter “walk down memory lane”, also ein Rückblick auf die einzelnen Schuljahre der Abiturientinnen und Abiturienten. Denn die Spiele und Herausforderungen, zu denen die einzelnen Klassenstufen von 5 bis 11 antreten mussten, standen immer symbolisch für besondere Ereignisse und Erlebnisse, die das jeweilige Schuljahr der Absolventinnen und Absolventen geprägt hat. So mussten beispielsweise die 6er, angelehnt an den Deutschunterricht, den die 12er ihrerseits in Klassenstufe 6 erlebt hatten, klassische Balladen rappen. Die 8er wiederum hatten die Aufgabe, einen Tischtennisball auf einem Stapel Umzugskartons balancieren, weil die Schulgemeinschaft während des 8. Schuljahres unserer Abiturientinnen und Abiturienten vom alten in das neue Schulhaus umgezogen ist.

Auch die Lehrerinnen und Lehrer kamen nicht zu kurz beim Abi-Streich. Da war die Quizrunde, in der unter anderem Fragen wie: Wie viel Zeit hat die dafür zuständige Schülerin für die Gestaltung der Abi-Zeitung aufgewandt? beantwortet werden mussten. Am legendärsten war aber sicherlich das Rap-Battle zwischen zwei Lehrern und zwei Lehrerinnen, die, entsprechend verkleidet, den Wettbewerbcharakter des Battles unterhaltsam ernst nahmen. Einen Dank an die Lehrkräfte für die gesamte Schulzeit der 12er an den EZSH gab es auch - in Form eines üppigen Frühstücksbuffets. 

Mit „Laurentia, liebe Laurentia mein“ haben die 12er den Staffelstab den 11ern übergeben, die ihn bis zu ihrem Abi-Streich im nächsten Jahr be- und in Ehren halten.