Perfekt vorbereitet - Probenlager, Adventskonzert und Adventssingstunde

Das Adventskonzert ist einer der musikalischen Höhepunkte im Schuljahr an den Zinzendorfschulen und ein Gemeinschaftswerk der EZSH und der Kreismusikschule Dreiländereck. Damit alles gut läuft, gab es diesmal sogar ein extra Probenlager im Vorfeld.

Das Adventskonzert – traditionell am Samstag vor dem ersten Advent – lockt jedes Jahr unzählige Besucherinnen und Besucher in den Herrnhuter Kirchensaal. Das ambitionierte und abwechslungsreiche Programm vereinte diesmal traditionelle Weisen, Gospel sowie klassische und moderne Stücke. Diese wurden vom Schulchor, der Schul- und der Brassband der Zinzendorfschulen sowie von Solistinnen und Solisten der Kreismusikschule Dreiländereck dargeboten.

Auch bei der Adventssingstunde der Herrnhuter Brüdergemeine waren die Zinzendorfschulen beteiligt. Sie wurde von den fünften Klassen musikalisch ausgestaltet.

Zur Vorbereitung des traditionellen Adventskonzertes der Ev. Zinzendorfschulen Herrnhut fand vom 11. bis 13. Oktober 2022 ein Probenlager für insgesamt 37 Schülerinnen und Schüler im Gästehaus am Oberlausitzer Dreieck in Bertsdorf-Hörnitz statt. Unter Anleitung von fünf Lehrerinnen und Lehrern erarbeiteten sich die Mitglieder von Schulchor, BrassBand und Schulband mehrstimmige adventlich-weihnachtliche Lieder, Spielstücke und Arrangements.

Hier ist ein kleiner Bericht, wie zwei Schülerinnen des Schulchores das Probenlager erlebt haben:

„Nach der Ankunft am Dienstag, 11.10.2022 zwischen 8 und 9 Uhr durften wir einen ersten Blick in unsere zugewiesenen Zimmer werfen und erhielten eine Belehrung.

Dann gab es Mittagessen und die erste Probe in den einzelnen musikalischen Gruppen. Danach durften wir uns zwischen einer größeren Wanderung auf den Nonnenfelsen und einer kleineren Wanderung durch Waltersdorf entscheiden. Es war schön, so auch ein bisschen an die frische Luft zu kommen. Im Anschluss aßen wir alle zusammen Abendbrot.

Die Verpflegung war top und immer ausreichend. Nach einer letzten Probe hatte alle viel Spaß beim Spieleabend, wo wir uns etwas näher kennengelernt haben. Es wurde viel getanzt und gelacht.

Für den nächsten Tag, also Mittwoch, hatten wir für den Nachmittag eine Einladung ins Trixi-Bad Großschönau bekommen. Nach einem ausgiebigen Frühstück, einer erfolgreichen Probe und dem Mittagessen liefen wir los. Im Trixi-Bad hatten wir den meisten Spaß im Strudelbecken und beim Rutschen. Am Abend wurde noch mal geprobt, dann hatten wir die Wahl zwischen einem Filmabend oder Tischtennis.

Am letzten Probenlagertag (Donnerstag, 13.10.22) hieß es dann Abschiednehmen von den Doppelstockbetten, dem Spielplatz, dem guten Essen und Trinken, von den zahlreichen verrückten Tänzen durch die Gänge zu „Macarena“ oder „Griechischer Wein“ und natürlich auch von den anderen Probenlagermitgliedern. Es war wieder eine schöne und erlebnisreiche Zeit, die wir alle nie vergessen werden. Wir hoffen auf ein genauso tolles und unvergessliches Probenlager im nächsten Jahr.

Wir bedanken uns sehr bei Frau Rönsch, Herrn Rönsch, Frau Clemens, Frau Köhler und Herrn Hansbach für das Probenlager. Ein besonderer Dank geht an die Sächsische Kulturstiftung, die das Probenlager finanziell unterstützt hat.“