Es geht wieder los!

Keine 6 Wochen im Jahr sind so schnell vorbei wie die Sommerferien. Da haben wir unsere Schülerinnen und Schüler gefühlt letzte Woche in die längste Pause des Jahres entlassen, und schon sitzen sie wieder vor uns, zum Teil selbst nicht ganz sicher, wie 42 Tage in gefühlte 7 passen konnten. Auf jeden Fall freuen wir uns ungemein über neue und bekannte Gesichter und starten zuversichtlich ins neue Schuljahr!

          Endlich wieder alle zusammen!

Zu unserer größten Freude haben es die äußeren Umstände das erste Mal seit drei Jahren erlaubt, dass wieder die gesamte Schulgemeinschaft auf einmal im Herrnhuter Kirchensaal dem Schulstart-Gottesdienst unseres Schulpfarramts lauschen konnte. Dieses hatte ein Starter Paket fürs neue Schuljahr gepackt mit allem, was es braucht, für ein ertrag- und erfolgreiches Schuljahr 2022/23. Unter anderem mit dabei:

  • ein weißes Blatt – für neue Chancen und neue Geschichten,
  • ein Stern (natürlich ein Herrnhuter!) – für die Sternstunden, wenn alles gerade mal genau so läuft, wie es soll,
  • eine Danke-Dose – zur Erinnerung, dass es immer Gründe gibt, dankbar zu sein, auch wenn mal nicht alles glatt geht und
  • eine Bonbonkette – für die ganzen, übers Jahr verteilten großen und kleinen Schmankerl, auf die sich unsere Schülerinnen und Schüler freuen können: Ausflüge, Konzerte, Sportereignisse, Reisen und, und, und…

Daneben wurden der Schulgemeinschaft die neuen Lehrkräfte, Referendare und natürlich die neuen fünften Klassen vorgestellt. Traditionell erhalten diese von den „alten Hasen“ aus der Klassenstufe 12 zum Schulstart an den EZSH eine kleine Zuckertüte.

Und auch musikalisch war der Gottesdienst etwas Besonderes. Es erklang die Orgel und ein außergewöhnlich besetzter Bläserchor. Neben dem Brass-Band-Leiter und einigen seiner Schüler spielten auch unser neuer Musikreferendar und Brüdergemeine-Kantor Alexander Rönsch mit.

          Neues Schuljahr, neue Schulbücher

Ein kleines Spektakel ist jedes neue Schuljahr auch die Ausgabe der Schulbücher. Riesige, perfekt abgezählte und klassenweise sortierte Stapel Bücher und Arbeitshefte stehen am ersten Schultag zur Abholung bereit. Selbstverständlich ist das nicht. Für die reibungslose Schulbuchausgabe beginnt im Frühjahr die Budgetplanung, Bestellung neuer und Aussonderung alter Bücher. Insgesamt umfasst der Prozess der Lernmittelbeschaffung und -verwaltung fast ein halbes Jahr.

Wir sind von Herzen dankbar für den unermüdlichen Einsatz unserer Verwaltungsmitarbeiterinnen, die über Monaten hinweg alle Hebel in Bewegung setzen, jede Klasse optimal mit Lernmitteln zu versorgen. 

          Aufeinander achten, dass es für alle angenehm ist

Für unsere neuen fünften Klassen ist der Beginn des Schuljahres eine besonders aufregende Zeit. Immerhin ist nicht nur das Schuljahr neu, sondern auch gleich die Schule, die Lehrkräfte und die meisten der Mitschülerinnen und -schüler.

Damit aus ganz vielen einzelnen Kindern nicht nur eine Klasse, sondern ein echter Klassenverband wird, steht in der ersten Schulwoche Teambuilding im Stundenplan. Volker Walter, Jugendmitarbeiter der Evangelischen Jugend Löbau-Zittau, hat unsere Fünfer klassenweise vor ein paar spielerische Aufgaben gestellt, die nur im Team lösbar waren. zum Beispiel: Einen Seilring oben halten ohne Hände, einfach nur dadurch, dass sich alle von innen dagegen lehnen. Lehnt sich jemand zu sehr nach hinten, stört das das Gleichgewicht aller, lehnt jemand zu wenig, kann das Seil fallen. Die Kinder müssen aufeinander achten, dass es für alle angenehm ist – genau so, wie es auch im Schulalltag sein sollte. 

          Ein Segen zum Schulanfang

Zu Beginn jedes Schuljahres gibt es in der Herrnhuter Brüdergemeine einen besonderen Gottesdienst, der allen Schulanfänger gewidmet ist - so auch unseren neuen fünften Klassen. Bruder Morgenstern vom Schulpfarramt hatte bereits in der ersten Schulwoche zwei Lieder mit den Kindern geprobt, die zur Freude der Anwesenden bei der Gelegenheit gleich aufgeführt wurden.

Magdalena Jahr, zuständig für die Kinder- und Jugendarbeit bei der Herrnhuter Brüdergemeine, gab den Kindern die Geschichte von Abraham mit auf den Weg durchs Schuljahr. Sie und weitere Mitglieder der Gemeine segneten die Schülerinnen und Schüler ganz im Sinne von Genesis 12,2: "Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein."