Andacht mal anders

Da der Kirchensaal zur Zeit renoviert wird, gab es in Vorbereitung auf Ostern in diesem Jahr einen außergewöhnlichen Schulgottesdienst an einem ungewöhnlichen Ort.

Unsere Schülerinnen und Schüler genießen gerade ihre Osterferien. In Vorbereitung auf Ostern, das älteste und wichtigste christliche Fest, hat das Schulpfarramt am Gründonnerstag, dem letzten Tag vor den Feiertagen und den Ferien, eine ganz besondere Andacht zur Passionszeit mit Blick auf Ostern gestaltet.

Über fünf Stationen hinweg, die jeweils mit Symbolen markiert waren, konnten die Schülerinnen und Schüler die Passion Jesu nachvollziehen – von Abendmahl und Fußwaschung, über Jesus‘ Gebet im Garten Gethsemane, seine Kreuzigung und die Totenruhe, bis hin zu seiner Wiederauferstehung.

Und eine weitere Besonderheit verband sich mit der außergewöhnlichen Andacht: Zum ersten Mal fand sie in der neuen Sporthalle statt, die sich derzeit im fortgeschrittenen Bau befindet. Damit gab es nicht nur genug Platz für alle Stationen, die Schülerinnen und Schüler konnten so auch einen ersten Blick in die zukünftigen Räumlichkeiten für ihren Sportunterricht werfen.