SITZungsbericht

2020 rief die Lokale Aktionsgruppe der Leader-Region Kottmar den vierten >>Ideenwettbewerb für Vereine<< aus. Die 20 besten Projektideen wurden mit Preisgeldern ausgezeichnet. Unsere Idee "Sitzmöbel für unser neues Schulhaus - Schüler bauen mit..." hatte es dabei erfreulicherweise unter die besten 20 geschafft. Zum Ende des Schuljahres 2020-21 konnten nun stolz die Ergebnisse präsentiert werden. Das bewusste Einbeziehen von Schülern und Lehrern bei Planung, Gestaltung sowie letztendlich auch beim Zusammenbau der Sitzmöbel war Kernstück der Projektidee. Dabei unterlag die Verarbeitung und die Auswahl des verwendeten Materials ...

1. der Einhaltung der Vorgaben des nachhaltigen Bauens,
2. der Beachtung der Vorgaben des Brandschutzes,
3. und den Anforderungen an eine Nutzung der Möbel im Schulbetrieb.

Das Projekt wurde im Unterricht gemeinsam geplant und umgesetzt, Erfahrungen konnten reflektiert und mit den Inhalten der Lehrpläne verknüpft werden.

Herzlichen Dank an die Leader-Region Kottmar und an alle Mitwirkenden!

Der Förderverein der Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut