DIGI CAMPS – Life in Balance

Vom 13. – 15. Juli fand für die Klassenstufe 7 das dreitägige Präventionsprojekt „Immer online – nie mehr allein?“ an unserer Schule statt. An diesen drei Tagen hatten wir jede Menge Spaß. Davon möchten wir einen kleinen Einblick geben:

Der erste Tag war gespickt mit interessanten Vorträgen.
Durch die angereisten und zugeschalteten Medienprofis erlebten wir „Life Hacking“ und vertieften unser Wissen in den lebendig gestalteten Sequenzen „Internetsuch(t)maschine?“, „Sicherheit und Respekt im Netz“, „Du bist, was du isst“ und „Fit durchs Netz“.
Zielstellung - praktische Tipps gegen digitalen Stress.
Am Abend wurden unsere Eltern und Lehrer in den digitalen Konferenzraum eingeladen. Der Referent, Herr Özgen, zeigte den Erwachsenen sehr praxisnah verschiedene Möglichkeiten der Begleitung und positiven Einflussnahme im täglichen Umgang mit den digitalen Medien auf.

Am zweiten und dritten Tag öffneten sich für jeden von uns die selbst gewählten Wunsch-Boxen. Wir konnten uns in jeweils zwei der angebotenen Praxis-Module ausprobieren. Die Handy-Benutzung in der Schule war dabei ausdrücklich erlaubt.
Instagram entdecken – hier erhielten wir einen realistischen Blick hinter die Kulissen der Instagram-„Stars“. „Fake oder Real“ - Herr Naujokat stellte uns diese Thematik eindrucksvoll dar und dann konnten wir mit unserem Handy auch selbst aktiv dabei sein, ein Motiv gekonnt in Szene zu setzen. Herr Naujokat machte uns nochmals deutlich, dass man keinen Einfluss darauf hat, was mit einmal hochgeladenen Bildern passiert.

Smart Photography – Frau Friedemann vermittelte uns keinesfalls staubige Theorie! Nach ihren Einweisungen und vermittelten grundlegenden Fakten zur Bildgestaltung hatten wir in ihrem Foto-Workshop jede Menge Spaß. Mit unseren Handys führten wir die verschiedensten Übungen durch – z. B. wie man mit Belichtungszeiten oder Blendeneinstellungen experimentiert. Es war richtig spannend, Bewegung im Bild sichtbar zu machen oder einzufrieren und ein Motiv vor seinem Hintergrund freizustellen. Hier werden wir zukünftig bestimmt kreativere Fotos schießen.

MySimpleShow – jeder von uns ist in der Vergangenheit bereits Konsument von Erklärvideos gewesen. Wie entstehen eigentlich diese Videoproduktionen? Mit dem Onlinetool MySimpleShow brachte uns Frau Forman die Grundkenntnisse bei und es entstanden erste anschauliche Erklärungen zu den von uns ausgewählten Themen.

In der Abschlussveranstaltung wurden dann die einzelnen Ergebnisse präsentiert. Mit der Übergabe der „10-DIGI-FIT-Gebote“ gingen diese drei erlebnisreichen Projekttage zu Ende.

Wir danken recht herzlich den Organisatoren von der BG3000 und den Referenten sowie den Förderern des Projektes - der BARMER und dem TÜV RHEINLAND.

i. A. Ilona Brauer