HSK (Hanyu Shuiping Kaoshi) - Geprüfter Chinesischunterricht

Der „Hanyu Shuiping Kaoshi“ ist ein zentraler und standardisierter Test für Chinesisch als Fremdsprache, der auch weltweit als Leistungsnachweis anerkannt ist. Erstellt werden diese Tests vom Bildungsministerium der Volksrepublik China und es gelten strenge Regeln bei der Durchführung. Unsere Schüler konnten diesen am 9. Februar 2020 in Leipzig abgelegen - mit wirklich super Ergebnissen ...

 

Seit dem Schuljahr 2018/19 wird in der BDF Zeit an unseren Schulen auch Chinesischals Fremdsprache angeboten.
Die unterrichtende Lehrerin, Rebecca Tamut, hatte während ihres Studiums an der Universität in Heidelberg chinesisch gelernt und dann auch mehrere Jahre als Lehrerin in China gearbeitet.

Die Erweiterung der BDF Zeit in diesem Schuljahr kam auch der Chinesisch-AG zu gute. Mit nun 90 Minuten pro Woche ist ein deutlich intensiverer Unterricht möglich. Die neuen Chinesischlernenden dieses Schuljahres werden zusammen mit den Schüler aus dem letzten Jahr unterrichtet.

Im Chinesischunterricht wird zuerst die chinesische Lautschrift Pinyin gelernt. Damit kann man Chinesisch in Lateinischen Buchstaben schreiben und schnell Dialoge lesen. Aber auch chinesische Schriftzeichen werden erlernt, was den Schülern sehr viel Freude bereitet. Ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts ist das Hörverständnis. Neue Vokabeln werden anhand von alltäglichen Dialogen zu Themen wie „sich vorstellen“, „Uhrzeit“, „Schule“, „Smalltalk“, „Reisen“, „Wetter“ etc. erarbeitet. Chinesisch ist eine tonale Sprache, was eine besondere Herausforderung ist. Jede Silbe hat einen von 4 Tönen. Mit jedem Ton ändert sich die Bedeutung der Silbe. Als Unterrichtsmaterial dient das Schulbuch “Dong bu dong?”.

Im Herbst 2019 konnte eine Schülerin unserer Chinesisch AG einen sehr begehrten Platz im - größtenteils vom Konfuzius-Institut gesponserten - Herbst-Camp in China ergattern. Jette Rischke fuhr mit einer Gruppe anderer Schüler aus Sachsen für zwei Wochen nach China, erst nach Beijing, dann nach Qinghai.

Das Ziel unserer Chinesisch AG ist es, nach 1½ Jahren an der HSK 1 Prüfung teilzunehmen. HSK steht für „Hanyu Shuiping Kaoshi“. Der „Hanyu Shuiping Kaoshi“ ist ein zentraler und standardisierter Test für Chinesisch als Fremdsprache der weltweit als Leistungsnachweis anerkannt ist. Erstellt werden diese Tests vom Bildungsministerium der Volksrepublik China und es gelten strenge Regeln bei der Durchführung. So werden alle Tests versiegelt nach China geschickt und dort ausgewertet.

Die HSK 1 Prüfung entspricht in etwa dem Sprachniveau GER A1 und HSK 2 etwa GER A2. In beiden Tests wird das Hör- und Leseverständnis abgefragt. Es wird mit der chinesischen Lautschrift Pinyin gearbeitet. Der Gebrauch der chinesischen Schriftzeichen wird in der HSK 1&2 Prüfung noch nicht vorausgesetzt. Die HSK Prüfung hat 200 Punkte (100 Hörverstehen, 100 Leseverstehen). Es müssen 120 Punkte erreicht werden, um die Prüfung zu bestehen.

Unsere Schüler haben den Test am 9. Februar 2020 in Leipzig abgelegt. Mit dem Zug fuhren die Schüler begleitet von Frau Tamut zum Konfuzius-Institut nach Leipzig. Bedingt durch die Situation in China schon zu dieser Zeit hat es aber fast 2 Monate gedauert, bis die Ergebnisse bekannt gegeben werden konnten. Elinor Isenschmid hatte an der HSK 1 Prüfung teilgenommen und hat mit 198 von 200 Punkten sehr gut bestanden. Jette Rischke, die im Herbst in China gewesen war, hat gleich die HSK 2 Prüfung angestrebt und diese beim ersten Versuch mit 193 von 200 Punkten ebenfalls sehr gut bestanden.

 

"Eigentlich schon immer war ich sehr an Sprachen und anderen Ländern und Kulturen interessiert. Ich bin jemand der gerne Menschen um sich herum hat und neue Leute kennenlernt. Wenn man sich auf neue Sprachen und Kulturen einlässt öffnet das schnell die Herzen der Menschen und es hilft sich mit ihnen zu verbinden. Auch ist es eine unglaubliche Bereicherung für einen selbst und äußerst Horizont-erweiternd. Ich möchte gerne einmal viele Sprachen beherrschen und jede Chance dazu nutzen, die sich mir bietet. Und die Chinesisch AG sah ich als solch eine Möglichkeit, die ich auf alle Fälle wahrnehmen wollte. Es macht mir sehr viel Spaß und schon jetzt habe ich dadurch viele neue Kontakte geknüpft und neue Freunde kennengelernt."

Elinor Isenschmid, 10. Klasse
 

"Chinesisch zu lernen macht nicht nur unglaublich viel Spaß, sondern ist mit seinen Tausenden von Zeichen und deren Bedeutungen auch super interessant! Es erweitert meinen Horizont ungemein und offenbart mir unfassbar viele Möglichkeiten. Es mag am Anfang recht viel aussehen, aber es lohnt sich definitiv anzufangen bzw. dranzubleiben!"

Jette Rischke, 10. Klasse