Kinder aus Surinam bei Energiemesse dabei

Kinder aus den Schulen der Brüdergemeine in Surinam beteiligten sich an der erstmals durchgeführten nationalen Energiemesse in Paramaribo (8. bis 11. Oktober 2018).

Dabei wurde das im Bau befindliche neue Kinderbildungszentrum vorgestellt. Die maßgeblich von der Brüdergemeine getragene »Stiftung Kinderbuchfestival« hatte von ihr entwickeltes Unterrichts- und Lesematerial zum Thema Energie mitgebracht.Darüber hinaus präsentierte die Stiftung eine Ausstellung mit elektrischen Geräten, die unterschiedlich viel Energie verbrauchen, und sie zeigte einen von ihr gestalteten Trickfilm zum effizienten Umgang mit Energie. Der »Renner« aber war ein neues Brettspiel zum Thema Energie, für das sich hunderte Menschen bis hin zur Parlamentspräsidentin begeisterten. Einige Bilder hier. Es wurde mit Einzelpersonen und in Gruppen, mit Erwachsenen und mit Kindern gespielt. Rabin Parmessar, Direktor der »Energiebedrijven Suriname« (EBS), des nationalen Energieversorgers, bat schon am Eröffnungsabend der Messe um eine englische Übersetzung des Spiels, während Jennifer Geerlings-Simons, die Parlamentspräsidentin der Republik Surinam, ein Spiel für die Abgeordneten bestellte. Sigmund Proeve, der Vorsitzende der »Stiftung Kinderbuchfestival«, erklärte, das neue Spiel müsse kurzfristig allen Schulen und ähnlichen Institutionen in Surinam zur Verfügung gestellt werden.