„European Heritage Volunteers“ zu Gast in Herrnhut,

übersetzt: „Freiwillige, welche sich für das europäischen Kulturerbe einsetzen“.

übersetzt: „Freiwillige, welche sich für das europäischen Kulturerbe einsetzen“. Die internationale Studentengruppe kommt bereits zum dritten Mal nach Herrnhut. Ihr Einsatzort ist der Gottesacker. Dort reinigen und digitalisieren sie Grabsteine auf dem zweitältesten Gräberfeld auf der Brüderseite des Gottesackers. Grund genug auch für unsere Schüler und Schülerinnen mit ihnen in Kontakt zu treten. So erhielten die zehn Gäste eine kleine Herrnhuter Stadtführung durch einige unserer Schülerinnen, natürlich auf Englisch.

Darüber hinaus besuchte der Leistungskurs Religion die zehn Freiwilligen bei ihrer Arbeit auf dem Gottesacker. Schnell kamen Sie ins Gespräch und erfuhren u.a. woher die jungen Menschen kamen und warum sie sich in anderen Ländern engagieren. Für einige ist es Praxisbestandteil ihres Studiums, für andere eine sinnvolle Möglichkeit, sich in anderen Ländern zu engagieren und Menschen und Länder kennenzulernen.

"Die am Thema UNESCO interessierten Schülerinnen besuchten am 04.09.2025 im Rahmen der „Bist-du-fit-Zeit“ die European Volunteers for World Heritage - eine Gruppe internationaler Studierender. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde bekamen wir Handschuhe und Handwerkszeug und los ging die Mitarbeit unserer Schülerinnen auf dem Gottesacker.

Die Schülerinnen waren fasziniert von der weltweiten Herkunft der jungen Leute und konnten ihre englischen Sprachkenntnisse direkt anwenden."