„Neue musikalische Wege erklimmen“ im Probenlager 2025

Zur Vorbereitung des traditionellen Adventskonzertes der Ev. Zinzendorfschulen Herrnhut fand vom 30. September bis 02. Oktober 2025 ein Probenlager für insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler im Gästehaus am Oberlausitzer Dreieck in Bertsdorf-Hörnitz statt.

Zur Vorbereitung des traditionellen Adventskonzertes der Ev. Zinzendorfschulen Herrnhut fand vom 30. September bis 02. Oktober 2025 ein Probenlager für insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler im Gästehaus am Oberlausitzer Dreieck in Bertsdorf-Hörnitz statt. 

Unter Anleitung von 3 Lehrerinnen und Lehrern erarbeiteten sich die Mitglieder von Schulchor, BrassBand und Schulband mehrstimmige adventlich-weihnachtliche Lieder, Spielstücke und Arrangements.  

Neben dieser Hauptaufgabe lag ein zweiter Schwerpunkt auf der Stärkung und Fortsetzung der kontinuierlichen musikalischen Ausbildung in den einzelnen Ensembles. 

Das waren beim Chorsingen das Training von Atem- und Stimmtechnik, das Aufeinander-Hören und sichere mehrstimmige Singen sowie die Einbindung von neuen Schülern in die Chorgemeinschaft. 

In der BrassBand konnten die im Schuljahr 2024/25 ausgebildeten Bläserschüler als neue Ensembleschüler begrüßt werden. Mit ihnen und den fortgeschrittenen Schülern wurde weiter an der Blastechnik gearbeitet. Auch das sichere Spielen der eigenen Stimme im Ensemble war eine Zielstellung der Probentage. Fortgeschrittene Schüler nehmen seit dem Probenlager als Stimmführer neue verantwortungsvolle Positionen in der BrassBand ein. 

Für die Schulbandschüler gab es viel Gelegenheit zum Jammen und erarbeiten neuer Pattern und Stilistiken.  

Aus der Perspektive der musischen und der sozial-emotionalen Förderung ist die Zeit, die während des Probenlagers zur Verfügung steht, für unsere Schüler wertvoll. 

Das gemeinsame Singen und Musizieren, das Ausprobieren, Improvisieren, Üben in Kleingruppen und mit Solisten ermöglicht ihnen einen spürbaren Antrieb und Fortschritt.  

Neben der prägenden gemeinschaftlichen Musiziererfahrung gab es während des Probenlagers auch schöne außermusikalische Angebote (Wanderung, Besuch eines Freizeitbades, Spiele-Abend, u.a.), die das Miteinander stärkten. 

Die Ergebnisse der Probenarbeit aller drei Ensembles wurden im Adventskonzert am Samstag, 29. November 2025 um 15 Uhr im Herrnhuter Kirchensaal erfolgreich präsentiert. Die Präsentation der einstudierten Musikstücke vor großem Publikum war für die Schüler eine wertvolle und bestärkende Erfahrung. 

Wir sind der Heidehof Stiftung und der Adalbert Zajadacz Stiftung für die finanzielle Unterstützung außerordentlich dankbar. Die Investitionen waren ein hilfreicher und wichtiger Baustein für die musische und sozial-emotionale Bildung unserer Schülerinnen und Schülern. Dank dieser Förderung konnten alle interessierten Schüler unabhängig vom Einkommen der Familie am Probenlager teilnehmen und eine unbeschwerte gemeinsame Zeit miteinander verbringen.