Berufsorientierungswoche der Klasse 8-3
Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8-3 erlebten eine reich angefüllte und sehr spannende Woche in Welzow, im Archäotechnischen Zentrum.
Dank der Förderung durch das Land Brandenburg durften wir das Projekt „Terra Preta“ im ATZ Welzow erleben. Hier durften die Schüler erfahren, wie schon in der alten Hochkultur der Mayas fruchtbare schwarze Erde - Terra Preta hergestellt wurde.
Mit Archäologen, Museumspädagogen und Experten der jeweiligen Fachgebiete erlebten wir die Arbeit des Försters im Wald, die des Landschaftsarchitekten in und um einen der letzten Tagebaue und einen Demeter Biohof der sich auf die Tierhaltung von Ziegen, Schafen und Kühen und die daraus resultierende Milchproduktion konzentrierten.
Im ATZ WELZOW - unserer eigentlichen täglichen Wirkungsstätte, übten sich die jungen Menschen in Tätigkeiten wie dem Anfertigen einer technischen Zeichnung, dem Binden ihres Lerntagebuches, das Führen eines Interviews, die Kunst der Fotografie, dem Bau eines Pyrolyseofens und dessen Funktionsweise. Sie stellten selbst „Terra Preta“ her, indem sie Tonscherben, Gras, Mist, Speisereste, Futterrüben, selbst hergestellte Holzkohle und einen Kefirpilz in einem Fermentationsbehälter mischten und verdichteten. Das Ergebnis gibt’s in 8 Wochen ;)
Es war eine sehr lehrreiche Woche, geprägt durch Lernen, Erfahren und Staunen.




