Oberlandeskirchenrat Pilz besucht das Zinzendorf-Gymnasium

Am 12. März 2014 besuchte der Bildungsdezernent der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsens (EVLKS), Herr OLKR Burkart Pilz, das Evangelische Zinzendorf-Gymnasium.

Am 12. März 2014 besuchte der Bildungsdezernent der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsens (EVLKS), Herr Burkart Pilz, das Evangelische Zinzendorf-Gymnasium. Er erhielt einen kleinen Einblick in den Alltag an unserem Gymnasium und informierte sich über dessen Entwicklung. Gleich als Auftakt seines Besuches erlebten wir mit ihm die gemeinsame Mittwochandacht für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12. Anschließend nahm er sich Zeit für einen Unterrichtsbesuch und ein Gespräch mit den Schülern der Klasse 10/1. Im Mittelpunkt standen für ihn Fragen danach, wie diese Schüler die Besonderheiten einer evangelischen Schule im Alltag wahrnehmen und welche persönliche Motivation sie für den Besuch des evangelischen Gymnasiums haben. Es interessierte den Gast auch, wie Schülerinnen und Schüler eines evangelischen Gymnasiums die Außenwahrnehmung ihrer Schule erleben.

Ebenfalls Teil des Vormittagsprogrammes war eine Begegnung in der Förderschule der Herrnhuter Diakonie, bei der u.a. über den Stand und mögliche Perspektiven der Zusammenarbeit beider Einrichtungen gesprochen wurden.

Die Besonderheiten der Entwicklung des Gymnasiums und des Bildungsstandortes Herrnhut waren Gegenstand des sich anschließenden Gespräches mit dem Vorstand der Herrnhuter Schulstiftung, Frau Filschke und Frau Bensch, sowie dem Kuratoriumsvorsitzenden, Br. Rainer Fischer sowie dem Vorstand der Schulstiftung der EVLKS, Herrn Volker Schmidt.

Der Besuch des Bildungsdezernenten ist eine besondere Wertschätzung unserer Arbeit und wir sind dankbar, dass evangelische Schulen mit ihrem besonderen Profil unter dem Dach der Bildungskonzeption der Evangelischen Landeskirche Sachsens ihren Platz finden.

Undine Bensch