PROTOTYP am EZGH

Am 19. Dezember 2013 fand im Rahmen des Projektes “Ökologische Megabatterie” der polnischen Stiftung "PROTOYP" der erste Workshop in Jezow Sudecki statt.

Die polnische Stiftung “Prototyp” arbeitet eng mit der Universität Breslau zusammen. Studenten von dort organisieren naturwissenschaftliche Experimente für Projekte, die Schüler in Polen und Deutschland mit Interesse und Spaß an die Naturwissenschaften heranführen wollen.

Im Projekt “Ökologische Megabatterie” werden polnische und deutsche Schüler gemeinsam elektrische Spannungsquellen aus Obst und Gemüse entwickeln und bauen. Dazu fuhren am 19. Dezember 2013 zehn Schüler unserer Schule zum Workshop nach Jezow Sudecki an eine polnische Schule.

Zitronen und Kartoffeln spielten dabei eine Hauptrolle, da die teilnehmenden Schüler damit elektrische Energie bereitstellen konnten. Die Schüler der polnischen Schule und unsere Vertreter aus den neunten und zehnten Klassen arbeiteten intensiv und mit Freude 4 Stunden lang an interessanten Aufgabenstellungen.

Am 8. Januar werden dann 10 polnische Schüler in Herrnhut zu Gast sein. Begleitet werden die Workshops durch multimediale Ausstellungen, die durch “Prototyp” gestaltet und organisiert werden. Eine Ausstellung im Foyer des EZGH vermittelt zudem allen Schülern und Lehrern unserer Schule einen Einblick in das Thema.

Ein großes Dankeschön schon jetzt an die polnischen Organisatoren des Projektes !

Steffen Matthes