Gelungener Auftakt des Schulnetzwerkes

Im Rahmen des Qualitätsmanagment-Projektes (QMP) der Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, an dem das Evangelische Zinzendorf-Gymnasium Herrnhut seit April des letzten Schuljahres teilnimmt...

QMP-Netzwerktreffen, Auswertungsrunde im TEH

Im Rahmen des Qualitätsmanagment-Projektes (QMP) der Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, an dem das Evangelische Zinzendorf-Gymnasium Herrnhut seit April des letzten Schuljahres teilnimmt, fand am 11.10.2013 an unserer Schule die erste Schulhospitation statt.

Die teilnehmenden Schulen des Projektes haben ein Netzwerk gegründet, das den Austausch und die Vernetzung der evangellischen Schulen untereinander ermöglichen soll. In diesem Zusammenhang hospitieren sich die Schulen regelmäßig gegenseitig, um in einen gemeinsamen Austausch zu treten. Das Treffen an unserer Schule bildete den Auftakt der Hospitationsrunde, und wir nehmen viele positive Eindrücke mit. Es war ein durchaus gelungener Tag, von dem wir als Schule nur profitieren können.

Von den insgesamt neun teilnehmenden Netzwerkschulen und Vertretern der Schulstiftung gab es viel positives Feedback wie auch einige neue Anregungen. Wir sind schon auf die nächste Schulhospitation im Rahmen des Schulnetzwerkes gespannt, bei der dann das Zinzendorf-Gymnasium bei einer andern Schule einmal „Mäuschen“ spielen darf.

Manja Glombitza