Das Comenius Labyrinth

Noch nix vor in den Herbstferien?
Ihr seid ganz herzlich eingeladen, in der ersten Ferienwoche an der künstlerischen Gestaltung des „Comenius Labyrinths“ in Herrnhut mitzuwirken.
Fünf Tage lang wird die professionelle Bühnenbildnerin Gretl Kautzsch mit Euch kreativ an Labyrinth-Elementen arbeiten, die unterschiedliche Themen aufgreifen, wie „Lebensweg“, „Maske“, „Krieg“, „Natur und Klimawandel“ und „innerer Friede“. Mit Collagen, Malen, Gipsen, Holzarbeiten und vielen anderen kreativen Methoden könnt Ihr zum Gelingen des Projekts beitragen.

Aufgrund der Bauarbeiten eignet sich der Herrnhuter Kirchensaal im Moment richtig gut für eine künstlerische Installation. Da Comenius ein Buch mit dem Titel „Das Labyrinth der Welt und das Paradies des Herzens“ geschrieben hat, entstand die Idee, mit dem Bau eines begehbaren Labyrinths wichtige Impulse in die heutige Zeit zu übertragen: einerseits die Kritik an gesellschaftlichen Mißständen („Irrwege“), andererseits die Botschaft der Hoffnung, dass es auch Auswege aus dem Labyrinth gibt.

Das Labyrinth-Projekt wird in Zusammenarbeit von Brüder-Unität und dem Kulturbüro der EKD in Berlin gefördert, und es gibt auch eine Zusammenarbeit mit der Joh.- Amos-Comenius - Förderschule und den Evangelischen Zinzendorf-Schulen. Vom 9.-16. Nov. wird es dann in der Gemeinde vorgestellt.

WO?          
Das „Atelier“ befindet sich im Kirchensaal am Zinzendorfplatz in Herrnhut 

WANN?      
Montag 19.10. bis Freitag 23.10. (erste Ferienwoche), jeweils von 10.00-ca. 16.00 Uhr, mit Mittagspause.

KOSTEN?  
Der Unkostenbeitrag beträgt jeweils 5,- EUR pro Tag. Die Teilnahme ist für die ganze Woche oder einzelne Tage möglich.

ANMELDUNG? 
Ganz wichtig wenn Ihr mitmachen möchtet:
Meldet Euch per E-Mail mit Angabe von Namen, Adresse, Alter an unter: vorsteheramt@bruedergemeine-herrnhut.de
Telefonischer Kontakt für Rückfragen: Pfarrer Peter Vogt, 035873-33604