Exkursion ins Roboterlabor der Hochschule Zittau/Görlitz

Am 28. April 2017 hatte der Grundkurs Informatik 11 Gelegenheit, das Roboterlabor des Fachbereichs Informatik an der Hochschule Zittau/Görlitz zu erkunden.

Herr Prof. Reiner Böhm hieß uns herzlich willkommen und bereitete uns einen erlebnis- und erfahrungsreichen Tag. Sein einführender Vortrag über eingebettete Systeme und Industrie 4.0 war sehr interessant und mit vielen anschaulichen Beispielen versehen. Im sich anschließenden praktischen Teil drehte sich alles um mobile Roboter. Wir hatten die Aufgabe, einen LEGO NXT Roboter so zu programmieren, dass er auf einer vorgegebenen Bahn seinen Kurs hält und seine Rundenzeit zu optimieren. "Schafft deiner diese Kurve hier?" so hieß es mehrfach beim Wettstreit der einzelnen Modelle. Jeder war motiviert. Felizitas' Roboter umrundete als erster den Kurs und gab die Zeit vor. Bei einem stetigen Wechseln zwischen Java-Programmierung am PC und Testen des optimierten Programms auf der Wegstrecke hatten alle viel Spaß. 

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Prof. Reiner Böhm und Herrn Dipl.-Ing. Ralf Fiebiger für diese interessanten Stunden und die gewährten Einblicke bedanken. 

Grundkurs Informatik 11 und Frau Brauer