Die erste Schulwoche für die Fünftklässler

läuft für die neuen Schülerinnen und Schüler in den fünften Klassen traditionell nach einem Sonderplan. Im Mittelpunkt dieser Woche stehen das gegenseitige Kennenlernen und Entdecken der neuen Schule.

Am Morgen des erstes Schultages versammelten sich 51, sicher nervöse neue Schüler im Gang zwischen den Zimmern eins und zwei. Nach dem Bekanntgeben der Klassenzugehörigkeit ging es in den Kirchsaal zum Gottesdienst. Dort wurden die Neuen des Evangelischen Zinzendorf-Gymnasiums mit einer kleinen Zuckertüte begrüßt.

Es folgte eine Woche voller Erlebnisse - Kennenlernrunden, Ausflüge zur Firma Dürninger, ins Archiv der Brüdergemeine, zum Musizieren in die Kirche und in die Fairhandlung, eine kniffelige Stadtralley durch Herrnhut, oder auch Organisatorisches wie Bücherausgabe und Stundenplanbesprechung - und alles wurde von den Schülern in Tagebucheinträgen festgehalten. Hier ein Ausschnitt aus dem Tagebuch von Pauline aus der Klasse 5-I:

"Liebes Tagebuch, heute bin ich wieder mit dem Bus zur Schule gefahren. Dort angekommen, hatten wir einen Morgenkreis mit dem Thema "Stärken und Schwächen"... An diesem Tag brachten wir auch eiin Foto von uns mit und haben damit ein Klassenpuzzle gestaltet. Anschließend waren wir in der Fairhandlung und haben uns alles angeschaut. [...]"

Hier einige Bilder von dieser Woche.