Studienfahrt der Jahrgangsstufe 12 nach Weimar

Vom 20. bis 22. Oktober besuchte die Jahrgangsstufe 12 die Kulturstadt Weimar. Auf dem Programm standen unter anderem das Bauhaus-Museum, die Wohnhäuser von Goethe und Schiller, der Rokoko-Saal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek sowie eine eindrückliche Führung in der Gedenkstätte Buchenwald.

Vom 20. bis 22. Oktober unternahm die Jahrgangsstufe 12 eine Studienfahrt nach Weimar, um bedeutende Orte der Kultur- und Zeitgeschichte kennenzulernen. Die Fahrt fand im Rahmen der beiden Deutsch-Leistungskurse sowie des Grundkurses Deutsch statt.

Am Montag stand zunächst der Besuch des Bauhaus-Museums auf dem Programm. Die Ausstellung bot einen umfassenden Einblick in die Entwicklung und den Einfluss der berühmten Kunst- und Designschule auf Architektur, Gestaltung und modernes Denken. Am Abend folgte ein geführter Stadtrundgang, bei dem wir die historische Altstadt, wichtige Bauwerke und die wechselvolle Geschichte Weimars kennenlernten.

Der Dienstag begann mit der Besichtigung des Goethe-Nationalmuseums und des Goethe-Wohnhauses. Die original erhaltenen Räume und Exponate gaben anschauliche Einblicke in das Leben und Schaffen des Dichters. Am Nachmittag besuchten wir die Gedenkstätte Buchenwald. Eine Gesprächsrunde in zwei Gruppen, die Führung über das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers sowie die Dauerausstellung hinterließen bei allen einen tiefen Eindruck und regte zu intensiven Gesprächen über unsere Verantwortung im Umgang mit der Geschichte an.

Am Mittwoch standen das Schiller-Wohnhaus und der Rokoko-Saal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek auf dem Programm. Beide Besichtigungen rundeten die Studienfahrt mit weiteren Eindrücken aus der Zeit der Weimarer Klassik ab.

Als besondere Aufgabe sollten die Schülerinnen und Schüler ein Ausstellungsstück, das ihr Interesse besonders geweckt hat, wahlweise aus Goethes oder Schillers Wohnhaus auswählen und fotografieren. Im Anschluss an die Studienfahrt stand dann ein Austausch darüber, welche Bedeutung dieser Gegenstand für die Autoren selbst bzw. die Epoche der Weimarer Klassik hat. So entstand eine spannende gemeinsame Reflexion des Erlebten und Erfahrenen.

Die Fahrt bot den Schülerinnen und Schülern vielfältige Einblicke in Kunst, Literatur und Geschichte und trug zu einem vertieften Verständnis zentraler Epochen der deutschen Kultur bei.