Skilager der 7-er an der Schneekoppe
Das Skilager der drei siebten Klassen führte uns dieses Jahr vom 11.-14.12. nach Pe? an der Schneekoppe.
Nachdem wir uns pünktlich 7:30 Uhr am Zinzendorfplatz getroffen hatten, konnten wir unsere Skiausrüstung und Taschen in den Bus räumen und unser sympathischer Busfahrer fuhr uns nach Jablonec. Die Pause dort nutzten wir für kleine Einkäufe und alle, die keine eigene Skiausrüstung hatten, liehen sich dort alles aus.
Die Stimmung im Bus war gut und die Vorfreude auf die gemeinsamen Tage und die Freude über die Schneelandschaft in Pe? trug uns quasi die 3,5 km bergauf zu unserer von Schnee und Eiszapfen umgebenen Baude.
Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück direkt in die Skischuhe. Viele standen zum allerersten Mal auf Skiern. In mehreren Gruppen - je nach Vorerfahrung - ging es dann auf die Piste beziehungsweise erst einmal auf die kleinen Übungshügel an der Baude. Bereits am Nachmittag konnten dann einige aus den Anfängergruppen mit Schleppliften auf die richtigen Skipisten. Die Bedingungen waren optimal, wir hatten viel Schnee und die Pisten waren wunderbar präpariert.
Am nächsten Tag konnten wir direkt am Haus einen extra für uns geöffneten Tellerlift nutzen, sodass die meisten sich trauten, mit dem Lift hoch- und den Berg hinunterzufahren. „Jetzt, wenn man‘s kann, macht es richtig Spaß“, „Für heute Nachmittag nehme ich mir vor, mich auf den Lift zu trauen“ und „Ich muss meine Eltern irgendwie überreden, mit mir in den Skiurlaub zu fahren“ waren Sätze, die das Herz der Begleitpersonen höherschlagen ließen.
Den letzten Abend endeten wir mit einer kleinen Show, bei der alle Klassen kreative Beiträge leisteten und auch die Erwachsenen mit einbezogen wurden. Auch am Abreisetag lief alles glatt und wir kamen alle glücklich, bestimmt auch müde, aber sehr erfüllt mit neuen Erfahrungen in Herrnhut an.
Wir bedanken uns bei den Skilehrern und Organisatoren, bei den Eltern für ihr Engagement und die Unterstützung und natürlich auch bei den Klassen für das gegenseitige Ermutigen, das Überwinden von Ängsten und die Freude, die sie ausstrahlten.