Da haben die Dornen Rosen getragen – So waren Adventskonzert und -singstunde
Wie schön es ist, dass wir den Auftakt zum Advent mit einem gemeinsamen Konzert im Kirchensaal beginnen durften!
Unter dem Motto „Da haben die Dornen Rosen getragen“ erklangen am Samstag vor dem 1. Advent im Konzert der Kreismusikschule Dreiländereck (KMS) und der Evangelischen Zinzendorfschulen (EZSH) besinnliche und weihnachtliche Melodien, die den vollen Kirchensaal auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmte.
Es musizierten Solistinnen und Solisten der KMS mit Erika Haufe an der Orgel, das Saxophon-Ensemble der KMS unter der Leitung von Ragnar Schnitzler sowie Schulchor, Schulband und BrassBand der Evangelischen Zinzendorfschulen.
Am Abend standen dann bei der Adventssingstunde unsere 5-er auf der Bühne. Mit Liedern wie „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und „Es wird nicht immer dunkel sein“ („God Rest Ye Merry, Gentlemen“) bereicherten sie den Liedgottesdienst, bei dem die Gemeinde Liedverse singt, die thematisch zu einem Bibelwort – und in diesem Fall anlässlich des 1. Adventes – ausgesucht wurden.
Wir danken allen, die das Adventskonzert ermöglicht haben: Den Akteurinnen und Akteuren auf der Bühne, all jenen, die im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass das Konzert stattfinden konnte, dem Technik-Team für Licht und Ton sowie den Unterstützerinnen und Unterstützern der musikalischen Arbeit beider Schulen: dem Förderverein der EZSH, der Andrea von Braun Stiftung, dem TRIOLE-Bläseratelier Dresden und den Zuschauenden, die zur Kollekte für die Fortführung und Weiterentwicklung der musikalischen Arbeit beigetragen haben.