Deutsch-Tschechischer Schüleraustausch mit dem Gymnasium in Uherský Brod
Vom 20. bis 25. Oktober 2024 reisten 14 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Tschechisch-Unterrichtes zu einem Schüleraustausch nach Uherský Brod. Der tschechische Ort gilt als möglicher Geburtsort von Johann Amos Comenius. Dessen pädagogische Ansätze sind bis heute Baustein unseres Schul- und Bildungskonzeptes.
Im Vorfeld erstellten die Teilnehmenden des Austausches aus Herrnhut kleine Steckbriefe zu ihrer Person, sodass die Teilnehmenden aus Tschechien auswählen konnten, wen sie gern als Austauschgast begrüßen möchten. Nach einer langen Zugfahrt quer durch Tschechien wurde die EZSH-Gruppe herzlich am Bahnhof von ihren Gastfamilien begrüßt.
Von Montag bis Mittwoch besuchten die Jugendlichen der EZSH gemeinsam mit ihren tschechischen Austauschpartnerinnen und -partnern den Unterricht am Gymnázium J. A. Komenského und konnten in den tschechischen Schulalltag eintauchen.
An den Nachmittagen standen gemeinsame Aktivitäten wie ein Sport, der Besuch des Comenius-Museums, ein Ausflug in den Kurort Luha?ovice sowie eine Folklore-Tanzstunde auf dem Plan. Am letzten gemeinsamen Tag führte die deutsch-tschechische Gruppe eine lange Wanderung zum höchsten Berg der weißen Kaparten durch und besuchten nach einem leckeren, typisch tschechischen Mittagessen eine ansässige Glasbläsermanufaktur.
Für beide Seiten war dieser Austausch eine wunderbare Erfahrung und führte zu neuen Freundschaften. Im März des kommenden Jahres werden wir in Herrnhut die tschechischen Schülerinnen und Schüler begrüßen dürfen und hoffentlich eine genauso schöne und ereignisreiche gemeinsame Woche verbringen.
Der Schüleraustausch wurde anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der Schulen der Herrnhuter Brüdergemeine ins Leben gerufen.