Alles fake? - 8-er lernen Fake News zu entlarven
Noch nie war es so einfach, falsche, manipulative und irreführende Informationen in Umlauf zu bringen – Soziale Medien und Messenger machen’s möglich. Gleichzeitig werden Künstliche Intelligenzen immer besser darin, glaubwürdige Fotos und Videos (sogenannte Deep Fakes) zu erzeugen.
Damit unsere Schülerinnen und Schüler zu Experten darin werden, Falschinformationen und KI-generierten Content zu entlarven, waren Mitarbeitende des Kompetenzzentrums Medien Ostsachsen (KMO) zu Gast an den EZSH und haben mit unseren 8-ern das Projekt „Werde zum Faktenchecker“ durchgeführt. Beim Workshop haben die Jugendlichen gelernt, richtig zu recherchieren, die Glaubwürdigkeit von Medien und Meldungen zu überprüfen und KI-generierte von echten Bildern zu unterscheiden.
Zum Abschluss durften sie dann selbst mal probieren, wie leicht sich ein Fake-Post erstellen lässt und haben zum Beispiel kurzerhand mal Angela Merkel und Barack Obama auf ein romantisches Date im Wald geschickt, das es natürlich nie gegeben hat.
Wir danken den Mitarbeitenden des KMO für die Durchführung des Projektes und alle gewonnenen Erkenntnisse sowie der Partnerschaft für Demokratie Landkreis Görlitz, die das Projekt ermöglicht hat.