Comics mit Haltung und Washi-Tape-Proteste – Demokratie-Bildung trifft Kunst
Der Workshop
Kann und sollte Kunst politisch sein? Im Kunstworkshop für unsere Kunst-Leistungskurse lautete die Antwort ganz und gar eindeutig: JA! Auch im Bereich der Kunst geht es um Verantwortung und Mitgestaltung – und das soll den Schülerinnen und Schülern auch vermittelt werden. „Haltung Protest Kunst“ war also die große Überschrift, unter welcher in zwei Tagen absolut beeindruckende 3D-Comics und Tape Art Plakate entstanden sind.
Ganz am Anfang vom Workshop standen wichtige Fragen: Was bedeutet Haltung für mich? Woran erkenne ich eine demokratische Haltung? Für welche Werte und Themen will ich mich einsetzen? Mitarbeiterinnen vom anDemos e.V. sorgten für den inhaltlichen Input am Beginn des kreativen Prozesses und brachten Beispiele mit von Menschen, die in bemerkenswerter Weise Haltung und demokratisches Handeln an den Tag legen. Insbesondere Werte wie Gleichheit, Pluralität, Solidarität und Weltoffenheit wurden diskutiert und was Kunst leisten kann, um Menschen durch Begegnung zusammenzubringen.
Den anfänglichen Input haben die Schülerinnen und Schüler durchweg als sehr wertvoll und nützlich empfunden. „Unsere Gesprächsrunden sind intensiv und der Motor für unsere künstlerische Arbeit“, erläutert die Kunst-Leistungskurslehrerin, die den Workshop in die Wege geleitet hatte.
Der Auftrag für die Schülerinnen und Schüler war dann, im Rahmen von zwei Schultagen ein 3D-Comic zum Thema „Haltung“ und ein Tape Art Plakat zum Thema „Protest“ zu gestalten. Begleitet in Ideenfindung und Umsetzung wurden die Schülerinnen und Schüler durch Künstlerin Nazanin Zandi, die extra aus Dresden angereist war.
Die Auswertung
„Die Botschaften und Slogan auf euren Tape Art Plakaten sind perfekt. Damit könntet ihr neue, wichtige Protestbewegungen initiieren“, sagt Nazanin Zandi beeindruckt in der Auswertungsrunde am Ende von Tag 2. Sie hatte die Kunst-Leistungskurse schon im vergangenen Schuljahr bei einem Projekt kennengelernt. „Ihr habt mich das letzte Mal schon von den Socken gehauen und jetzt noch mehr“, erklärt sie gleichermaßen begeistert und berührt von den entstandenen Werken.
Und auch die Schülerinnen und Schüler wussten zu schätzen, was für eine besondere Lernerfahrung ihnen der Workshop ermöglicht hat. „Es war cool, dass wir mit den 3D-Comics und Tape Art Postern mal ganz andere Kunstformen ausprobieren konnten“, reflektiert eine Schülerin. „Auch die Kreativität der anderen zu sehen und wie viel Message in den Plakaten und Comics steckt, hat Spaß gemacht. Und das zu Themen, die so wichtig sind!“
Im Herbst geht das Demokratie-Projekt noch weiter für die Kunstleistungskurse. Für Oktober ist ein Zeitzeugengespräch zum Thema „Friedliche Revolution 1989“ für Oktober geplant. Im November geht das Projekt dann mit einer Abschlussveranstaltung, in der alle besprochenen Themen und Projektergebnisse reflektiert werden, zu Ende.