Türen auf fürs neue Schuljahr

Zum Beginn des neuen Schuljahres gab es einiges zu feiern: unsere neuen 5er, neue Kolleginnen und Kollegen, aber auch den nun offiziellen Schulleiter und ein 20-jähriges Dienstjubiläum.

Nach sechseinhalb Wochen Sommerferien, standen die Schultüren am Montag endlich wieder offen für unsere Schülerinnen und Schüler. „Offene Türen“ war auch das Motto des ersten Gottesdienstes im neuen Schuljahr. Ein Thema dabei war auch der kürzlich erworbene UNESCO-Welterbe-Titel Herrnhuts, der hoffentlich auch für die EZSH die ein oder andere Tür öffnen wird.

Es gab viel zu feiern beim ersten Zusammenkommen der Schulgemeinschaft im neuen Schuljahr. Die Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen bekamen – so wie es unsere Schultradition verlangt – eine kleine Zuckertüte durch die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 überreicht.

Neue Kolleginnen und Kollegen wurden der Schulgemeinschaft vorgestellt und sehr herzlich empfangen.

Ein ganz besonderer Programmpunkt wurde durch Bruder Kottnik, den Vorsitzenden des Kuratoriums unserer Schulstiftung, vorgenommen. Er führte unseren Schulleiter Lucas Glombitza offiziell ins Amt des Schulleiters ein und gab ihm seinen Segen. Die Schulgemeinschaft stimmte der Amtseinführung emphatisch zu. Herr Glombitza hatte zum 2. Halbjahr im Schuljahr 2023/24 die Schulleitung der EZSH übernommen.

Und natürlich musste das 20-jährige Dienstjubiläum unserer Stiftungsvorsitzenden, Katrin Filschke, gefeiert werden! Frau Filschke hatte 2004 die Gründung unserer Schule entscheidend in die Wege geleitet und gegen alle Widerstände vorangebracht. So konnte das Evangelische Zinzendorf-Gymnasium im August 2005 mit damals zunächst 15 Schülerinnen und Schülern an den Start gehen. Ihr zu Ehren sprach der Unitätsdirektor der Evangelischen Brüder-Unität, Raimund Hertzsch. Er dankte Frau Filschke für ihren unermüdlichen Einsatz rund um unsere Schulen, der die EZSH von anfänglich 15 auf heute 580 Schülerinnen und Schüler vorangebracht hat, und insbesondere für den Ausbau des Schulcampus nach strengsten Nachhaltigkeitsrichtlinien.

Für das neue Schuljahr wünschen wir allen immer offene Türen, Zuversicht, Freude und Hoffnung!