Langweiliger Schulalltag? – Von wegen!

In dieser Woche nehmen Schülerinnen und Schüler der Zinzendorfschulen an gleich zwei großartigen Projekten teil. Während sich die einen binnen weniger Tage in Konzertmusikerinnen und -musiker verwandeln, qualifizieren sich die anderen als Detektive und folgen den Spuren des Klimawandels in Herrnhut.

Klassik aktiv

Das Klassik-aktiv-Projekt mit Mitgliedern der Neuen Lausitzer Philharmonie war fast schon eine jährliche Tradition, bevor Covid der Durchführung gleich 3 Jahre lang einen Strich durch die Rechnung machte. Jetzt dürfen die Profis endlich wieder gemeinsam mit unseren Jugendlichen improvisieren, üben und das Publikum mit einem Konzert begeistern. Dieses findet am Freitag, 07. Oktober um 17 Uhr im Herrnhuter Kirchensaal statt. Wie es war, erfahren Sie demnächst.

Young Climate Action for World Heritage

Klimawandel in Herrnhut? Ja, den gibt es und der zeigt sich auch schon an verschiedenen Stellen des Welterbekandidaten. Die Teilnehmenden des UNESCO-Workshops sind auf der Spur des Klimawandels und lernen von Experten verschiedenster Gebiete – Architektur/nachhaltiges Bauen, Artenschutz, Kunst – wie man dagegen vorgehen kann.

Wir sind gespannt auf die Projekte, die die Teilnehmenden am Ende des Workshops entwickeln um gegen die Klimaerwärmung vorzugehen und verstärkt darauf aufmerksam zu machen. Ein detaillierter Bericht folgt demnächst.

Der Workshop findet im Rahmen des Projektes „Young Climate Action for World Heritage” statt und wurde vom Institute Heritage Studies in Berlin, der Deutschen UNESCO-Kommission und den Zinzendorfschulen organisiert.