EZSH-Schüler musizieren beim Bundeskongress evangelischer Schulen

In diesem Jahr fand der Bundeskongress der evangelischen Schulen in Dresden statt und stand unter dem Motto "Sehet, der Mensch! Die Zukunft des Lernens gestalten". Das Bläserensemble der EZSH hat die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernommen, der am 30. September in der Dreikönigskirche den Ausklang des ersten Tagungstages bildete.

Die Musikerinnen und Musiker – bestehend aus Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften der Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut (EZSH) – spielten drei Musikstücke und begleiteten zwei Gemeindelieder. Nach dem Abschlusslied erhielt das Bläserensemble begeisterten Applaus.

Beim Bundeskongress evangelischer Schulen kamen Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen Schulen und Gremien aus ganz Deutschland zusammen. Zu den Gästen gehörten neben dem Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm sowie Landesbischof Tobias Bilz unter anderem Sachsen Ministerpräsident Michael Kretschmer. Auch Frau Filschke als Vertreterin der Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut nahm an der Tagung teil. Thematisch stand dieses Jahr die Digitalisierung der Schulen im Mittelpunkt. Zum ersten Mal wurde die Veranstaltung in hybrider Form organisiert, die sowohl Präsenz- als auch Online-Angebote umfasste. Es gab zahlreiche Anregungen für den Schulalltag. Als wohltuend wurde der Austausch zwischen den Programmpunkten erlebt.