So viele „Bist du fit?“-Angebote wie noch nie im Schuljahr 2021/22

Sie reichen von Qi Gong bis Bootsbau – die aktuellen Angebote in unserem schulspezifischen GTA-Bereich „Bist du fit?“. Mit 53 verschiedenen Kursen haben die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr eine so große Auswahl wie nie zuvor.

Am 13. September ist das erweiterte Programm nun auch montags gestartet. Zu den 19 Angeboten allein an diesem Wochentag gehören Sprachen (Englisch, Tschechisch, Hebräisch und Jiddisch), Kunst, Gitarrenspiel, Veranstaltungstechnik, Tanz und Bewegung sowie Fußball.

Die Einschreibung ist in der ersten Schulwoche reibungslos gelaufen. Der übergroßen Mehrheit unserer Schülerinnen und Schüler konnte einer der angegebenen Wünsche erfüllt werden. Für einige Kurse gibt es Wartelisten, für etliche aber auch noch freie Plätze. So können zum Beispiel die Angebote „Bootsbau“ und „Percussion“ noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufnehmen. Gleiches gilt für den Chor sowie für das Bläser- und das Streicherensemble, in dem Kinder jeweils kostenfrei ein Instrument lernen können.

Um diese vielfältigen Angebote wahrzunehmen, können die Schülerinnen und Schüler die 7. Stunde (bis 14.45 Uhr) nutzen. Damit dürfte es auch nicht mehr zu überfüllten Bussen kommen. Sollte dies dennoch auf einer Strecke passieren, bitten wir die Eltern, unser „Bist du fit?“-Programm nach passenden Kursen für ihr Kind durchzusehen. Diese kann es gern besuchen und dann den weniger stark frequentierten 15-Uhr-Bus nehmen.

Übrigens: Unsere „Bist du fit?“-Angebote sind aus gleich drei guten Gründen eine tolle Sache:
• Sie stärken die Schulgemeinschaft, weil Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend zusammenkommen
• Sie fördern Begabungen, Interessen und Neigungen der Kinder und Jugendlichen
• Sie helfen dabei, Defizite in verschiedenen Unterrichtsfächern auszugleichen