Zeit für ein neues Kapitel Herrnhuter Baugeschichte ::

Ein weiterer Grundstein wurde am 12. Mai 2021, für den Bau der neuen Turnhalle auf dem Herrnhuter Schul-Campus gelegt.

Mit großer Dankbarkeit sehen wir, wie sich der Schulstandort Herrnhut in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Ein Meilenstein dazu war natürlich auch die Fertigstellung des neuen Schulgebäudes im März 2019.

Als Anfang der pädagogischen Arbeit der Herrnhuter Brüdergemeine gilt der 12. Mai 1724 mit der Grundsteinlegung für das Herrnhuter Adelspädagogium. Der Tradition folgend feierten die Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut am 12. Mai 2017 die Grundsteinlegung für den Schulneubau. Ein weiterer Grundstein wurde nun 4 Jahre später, am 12. Mai 2021, für den Bau einer neuen Turnhalle auf dem Herrnhuter Schul-Campus gelegt.

Grund genug also, mit einer Andacht innezuhalten, zurückzublicken auf das, was bisher schon geschafft wurde, danken für das, was möglich ist und um Gottes Segen bitten für das, was noch aussteht.
Nach den Grußworten der Schülersprecherinnen bekräftigte auch Bürgermeister Willem Riecke seinen Dank an die Vorstände der Schulstiftung, an das Kuratorium und die Fördermittelgeber. Mit dem Bau dieser „ungewöhnlichen Turnhalle“ beginnt nun ein neues Kapitel Herrnhuter Baugeschichte. Musikalisch umrahmt wurde die Andacht von einer kleinen Bläsergruppe unter der Leitung von Kantor Alexander Rönsch. Die befüllte Zeitkapsel  findet nun Ihren Platz im Inneren eines Granitsteins der im neuen Gebäude sichtbar verbaut und zugänglich sein wird. Vielleicht gibt es ja in Zukunft eine Festlegung, dass die darin versteckte Kapsel nach Ablauf eines bestimmten Zeitintervalls geöffnet werden darf, um Erinnerungen von „damals“ zurückzuholen?

Architekt Daniel Neuer und Jürgen Potratz (Polier der Bautzner Firma OBAG) versenkten die Zeitkapsel.
In dieser befinden sich aktuell

  • die Baupläne der Turnhalle,
  • die Tageszeitung vom 12.05.2021,
  • die Einladung zur Grundsteinlegung mit der Tageslosung,
  • Informationen zur Schulstiftung und zur Schulgemeinschaft im Schuljahr 20/21
  • die Abiturprüfungsaufgaben in Deutsch und Mathematik
  • der Lehrplan Sport,
  • eine Trillerpfeife und eine Medaille,
  • ein USB-Stick mit Fotos vom Rückbau der alten Turnhalle und einem Schülervideo vom Schulneubau,
  • die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung mit einer FFP2-Maske und einem SARS-CoV-2 Schnelltest sowie
  • alte Scherben einer Schüssel und einer Ofenkachel, die bei Erdarbeiten auf dem Baugrundstück in der ehemaligen Tongrube des Herrnhuter Töpfers „Martin Dober“ gefunden wurden.

Im Zuge der geltenden Corona-Beschränkungen konnte die traditionelle Grundsteinlegung mit dem Befüllen der Zeitkapsel leider nur in einem ganz kleinen Rahmen stattfinden. Spätestens zur Eröffnung der neuen Turnhalle soll gemeinsam gefeiert werden, wenn größere Feierlichkeiten hoffentlich wieder erlaubt sind.

Die Schulgemeinschaft der Zinzendorfschulen Herrnhut