„Iss“ gut! – Unsere Ackerei hat sich gelohnt.

Seit Anfang diesen Jahres nehmen unsere Schulen am Bildungsprogramm "GemüseAckerdemie" teil.
Im Laufe das Ackerjahres wurde in unserem Schulgarten gehackt, gezupft, gesät, geerntet und vor allen Dingen viel über gesunde Lebensmittel und deren ökologische Anbauweise gelernt. Dank der guten Hege und Pflege durch die teilnehmenden Schüler, Frau Kühn, Herrn Treiber und Herrn Fünfstück, ist auf unserem Schulacker richtig viel gewachsen. Kurz vor den Sommerferien stand der erste Erntetermin für Kohlrabi, Fenchel, Mangold, Zucchini, Petersilie & Co. an. Die Schüler konnten ihr geerntetes Gemüse direkt auf dem Acker verkosten und mit nach Hause nehmen.

Mitte Oktober wanderten dann auch unsere restlichen Zöglinge zur Weiterverarbeitung (Kartoffeln, Rote Rüben, Kürbisse, Möhrchen, Sellerie etc.) in Suppentopf und Backofen. Nach dem mühseligen Saubermachen des selbst angebauten Gemüses, wurde geschnippelt und gekocht. Es gab leckeres Brot, Rote-Beete-Schokokuchen und Süppchen.

Hier ein paar leckere Rezeptideen unserer Gärtner zum Nachkochen und Backen:

Selleriesuppe á la Waldorf Astoria
Kürbis-Feigen-Brot
Rote-Beete-Schokokuchen

Organische Abfälle, die während des Gärtnerns entstanden, wurden selbstverständlich auf dem Kompost entsorgt.
Für unsere erprobten GemüseAckerdemiker wird es nun nach den Oktoberferien Zeit, die Beete winterfest zu machen und auf die nächste Erntesaison vorzubereiten.  

Wir halten Euch auf dem Laufenden …