"GemüseAckerdemie" – Es geht los!

Am Dienstag, den 21. April 2020 sind die Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut in das GemüseAckerjahr gestartet. Bereits im Vorfeld hatten Schüler der 8. Klasse gemeinsam mit ihren Lehrern Hochbeete gebaut, die nach Ostern nun endlich mit Erde befüllt werden konnten. Dank unserem Hausmeister, Herrn Fünfstück (...müsste eher Goldstück heißen), verwandelte sich der verwaiste Schulgarten neben dem Sportplatz in eine gut vorbereitete und bestellbare Ackerfläche. So konnten nun am Dienstag die ersten Pflänzchen und Sämereien behutsam ausgebracht werden und auch die Kartoffeln liegen jetzt bereits startklar in ihrem Erd-Bett.

Leider konnte der Auftakt unserer Ackersaison auf Grund der aktuellen Situation nur im ganz kleinen Rahmen und ohne Schüler stattfinden. Wir hoffen, dass unsere zukünftigen Ackerdemiker sich bald selbst wieder um die Zöglinge kümmern können.

GemüseAckerdemie - Was ist das denn nun schon wieder?

In der Gemüseackerdemie bauen Schüler*innen ihr eigenes Gemüse an und erfahren, wo unsere Lebensmittel herkommen, wieviel Arbeit im Gemüseanbau steckt und welche Bedeutung die Natur als Lebensgrundlage für uns hat. Über ein ganzes Schuljahr hinweg beschäftigen sie sich intensiv mit dem Gemüseanbau sowie daran anknüpfenden Produktions- und Konsumthemen.

Jetzt wird der ein- oder andere sagen: Hey, das gab´s doch alles schon mal! – Ja, das stimmt. Genau deshalb finden wir es umso wichtiger, dass dieses Thema wieder in den Schulen Einzug hält.

mehr dazu hier

Unter www.ackerfamilie.de findet man jede Menge kreative Anregungen zum Selbermachen rund um das Thema Gemüseanbau zu Hause.