Feierstunde und Schulfest anlässlich der Schulhauseinweihung an den Zinzendorfschulen in Herrnhut

Seit Ende Februar wird im neuen Schulhaus gelehrt und gelernt.

Unser neues Schulhaus im Stil des „Herrnhuter Barock“

Das alte Schulhaus "Typ Dresden" wird zurückgebaut.

„Wir bauen mehr als Schule“
ist das Motto, das die Kommunikation des Schulneubaus der Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut von Anfang an begleitet hat.

Nach einer intensiven Planungsphase konnte im Frühjahr 2017 mit den Bauarbeiten für das neue Gebäude des Zinzendorf-Gymnasiums begonnen werden. Am Donnerstag, den 28.03.2019 wird das neue Schulhaus nach einer Bauzeit von 24 Monaten nun in einer Feierstunde mit geladenen Gästen auch offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Dank der Bereitstellung von Fördermitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung übertrifft das neue Schulgebäude die Standards bei Nachhaltigkeit und Energieeffizienz am Maß des Üblichen und ist damit ein Vorreiter in Sachsen. Mit der angestrebten BNB-Gold-Zertifizierung wird die Nachhaltigkeit der Immobilie bewertbar und damit vergleichbar gemacht. „Nachhaltiges Bauen“ ist letztendlich keine Phrase, sondern wurde in allen Bereichen des Neubaus ernst genommen und umgesetzt.

Von außen her belebt das neue Schulgebäude nun einen Teil des am 9. Mai 1945 zerstörten Stadtkerns von Herrnhut neu. Die Außenfassade, die im Stil des „Herrnhuter Barock“ gehalten wurde, passt sich perfekt in das Stadtbild ein und prägt damit das Ortsbild an sich. Der Umgang mit den vor Ort gegebenen Möglichkeiten und Ressourcen wurde berücksichtigt. Letztendlich ist dies ein starkes Symbol für die lebendige Entwicklung des Ortes Herrnhut, der mitten im Leben steht und trotzdem fest mit seiner Tradition verwurzelt ist.

Mit der feierlichen Einweihung des neuen Schulhauses sind nun auch die Tage des alten Schulhauses gezählt, denn der Ausbau des Schulcampus kann nur weitergehen, wenn der Abbruch des alten Gebäudes erfolgt ist.Mehr als 45 Jahre diente der alte DDR-Plattenbau in der Ortsmitte von Herrnhut Generationen von Schulkindern als Unterrichtsstätte. Dass man den Schlüssel im alten Haus nicht sang- und klanglos herumdrehen wird, darüber sind sich alle einig.

Am Freitag, den 29.03.2019 wird es von 17 bis 22 Uhr ein würdiges Abschiedsfest und eine Einweihungsfeier für unseren Schulneubau geben. Dazu sind alle Schüler, Eltern und Kollegen, Ehemalige und alle die sich diesen Häusern verbunden fühlen ganz herzlich eingeladen.


Feierstunde zur Schulhauseinweihung
 mit geladenen Gästen
28.03.2019 -  um 11:00 Uhr

  • Wir freuen uns, unseren Ministerpräsidenten Michael Kretschmer sowie Gäste aus Politik, Kirche und den am Bau beteiligten Unternehmen und Institutionen im Kirchensaal der Brüdergemeine Herrnhut begrüßen zu dürfen.

Schulfest „Willkommen und Abschied“

 29.03.2019 von  17 – 22 Uhr

  • Livemusik „Colour the Sky“  & "One-Trick Pony", Versteigerung von Interieur und Unterrichtsmaterialien aus dem alten Schulhaus, Photobox, Besichtigungen des neuen Schulhauses u.vm.  | Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
    Sie sind ganz herzlich eingeladen!

     

Evangelische Zinzendorfschulen Herrnhut
Gymnasium - staatl. anerkannte Ersatzschule

Oberschule - staatl. genehmigte Ersatzschule

Zittauer Str. 2, 02747 Herrnhut

Telefon: 035873 481-0 / -14

info@ezsh.de