Schülerhochschule zum Thema „Digitale Bildbearbeitung – Schönheitskur fürs Bild?“

Am Samstag, den 08.02.2014, besuchten erneut Schüler unseres Gymnasiums die Veranstaltungsreihe Schüler-Hochschule an der Hochschule Zittau/Görlitz.

Fotos: Robert Viertel - HS Zittau-Görlitz

Am Samstag, den 08.02.2014, besuchten erneut Schüler unseres Gymnasiums die Veranstaltungsreihe "Schüler-Hochschule" an der Hochschule Zittau/Görlitz.

Interessiert folgten unsere sieben 10-Klässler in der Vorlesung den Ausführungen von Frau Anna Prenzel zum Thema „Digitale Bildbearbeitung – Schönheitskur fürs Bild?“. Frau Prenzel doziert an der Fakultät Elektrotechnik und Informatik und benutzte diese Möglichkeit natürlich auch, um mit den guten Studienbedingungen am Standort Görlitz zu werben. Auf gut verständliche Art erläuterte sie dann die theoretischen Grundlagen der Bildbearbeitung und veranschaulichte dies parallel beispielhaft anhand möglicher Maßnahmen der Bildverbesserung. So konnte sich jeder Teilnehmer eindrucksvoll am Vorher- und Nachher-Effekt überzeugen, dass sich die Verbesserungen lohnen – z. B. Grauschleier entfernen, um Bilder heller und freundlicher zu machen, Konturen schärfen, die Intensität der Farben verändern, Kontraste verbessern. Zum anschließenden einstündigen Praktikum begaben sich Maxi, Lisette, Vanessa, Jan, Alina, Anna und Anne ins Informatik-Labor. Hier konnten sie nun an den Computerarbeitsplätzen mit eigenen und bereitgestellten Bildern experimentieren. Nach ihren Eindrücken befragt, lobten Lisette und Maxi insbesondere die Freundlichkeit der Mitarbeiter, die gute Organisation und wie auf ihre Fragen eingegangen wurde.

Der nächste Termin der Schüler-Hochschule ist am 08.03.2014 am Standort Zittau.
http://www.hszg.de/studium/dein-weg-zum-studium/angebote-fuer-schueler/schueler-hochschule.html

Ich hoffe, wir sehen uns.

Ilona Brauer