Sprachreise nach England

In den Oktoberferien fand die zweite Sprachreise nach England statt. 50 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 bis 11 verbrachten eine Woche in London.

Fünfzig Schüler des Evangelischen Zinzendorf-Gymnasiums aus Herrnhut und zwei Schüler aus einer Löbauer Schule waren vom 19.10.2013 bis zum 26.10.2013 in London.

Am Samstag um 19:30 Uhr ging es los und nach 19 Stunden anstrengender Fahrt kamen wir ca. 15:30 Uhr in Greenwich an. Nachdem wir den Nullmeridian besichtigten, ging es voller Erwartung zu den Gastfamilien, die uns sehr freundlich aufnahmen. Montag-, Dienstag- und Mittwochvormittag hatten wir „Schule“. Die Schule ging von 9:30 - 12:00 Uhr. Es war keine direkte Schule sondern eher das Kennenlernen der englischen Sprache.

Die Nachmittage von Montag bis Mittwoch waren wir in der Londoner Innenstadt unterwegs, konnten auf einer Stadtrundfahrt viele Sehenswürdigkeiten fotografieren und besichtigten den Tower und die Tower Bridge. Am Mittwoch besuchten wir das Musical „Lion King“ und mit einsetzender Dämmerung fuhren wir mit dem London Eye und genossen den tollen Ausblick auf die hell erleuchtete Londoner City.

Am Donnerstag ging es auf einen Tagesausflug nach Oxford. Das ist eine Universitätsstadt an der Themse, die man nach ca. 2 Stunden Busfahrt von London erreicht.

Am Freitag verbrachten wir den Vormittag in der Brüdergemeine der Fetter Lane in London, wo wir von Mitgliedern der Brüdergemeine herzlich willkommen wurden. Nachmittags hatten wir Freizeit und konnten London auf eigene Faust erkunden. Einige nutzten die Zeit zum Einkaufen auf der turbulenten Oxford Street. Bevor wir uns auf die Heimreise machten, statteten wir noch dem Thames Barrier, einem der größten Flutschutzwehre der Welt, einen Besuch ab. Nach einer spannenden und erlebnisreichen Woche in England kamen wir am Sonnabendnachmittag ca. 16:00 Uhr wieder in Herrnhut an.

Martin Rönsch, Kl. 9-1