Erbin des Schindler-Nachlasses zu Gast im EZGH

Mit Frau Professor Erika Rosenberg durften wir am vergangenen Freitag, 13. September einen seltenen und ganz besonderen Gast aus Argentinien in unserem Haus begrüßen. Frau Rosenberg ist die Erbin des Schindler-Nachlasses

Frau Prof. Erika Rosenberg

Frau Professor Erika Rosenberg war für 90 Minuten zu Gast bei den Schülerinnen und Schülern der 9. und 11. Klassen. Die Historikerin, die seit ihrer Kindheit in Argentinien lebt, brachte den Schülern die Geschichte von Oskar und Emilie Schindler nahe, die in der Zeit des Nationalsozialismus couragiert und mutig das Leben von über 1.000 Juden retteten. Frau Rosenberg hat Emilie Schindler in deren letzten Lebensjahren als enge Vertraute begleitet, ihre Biografie aufgeschrieben und verwaltet nach dem Tod von Emilie Schindler auch deren Nachlass.

Beeindruckend für die Schüler waren insbesondere das mutige Handeln der Schindlers, das durch die episodenhafte Erzählung von Prof. Rosenberg lebendig wurde, aber auch ihre kritische Sicht als Historikerin auf die preisgekrönte Hollywood-Verfilmung „Schindlers Liste“ durch Steven Spielberg.

Wir danken der Initiative „Augen auf!“, dass sie diesen Besuch von Frau Rosenberg am Zinzendorf-Gymnasium unterstützt hat.