Juniorwahl an den Zinzendorfschulen

Nicht nur die Erwachsenen durften am Wahlwochenende 25./26.09.2021 ihren Stimmzettel in die Wahlurne werfen. Am Freitag zuvor war das auch deutschlandweit allen Schülerinnen und Schülern ab Klasse 9 möglich. Joelle Garus aus der Klasse 9-1 berichtet von ihrer ersten Juniorwahl an den Zinzendorfschulen.

Bei der sogenannten Juniorwahl können seit 1999 Kinder zu jeder Bundes- und Landtagswahl abstimmen. Auch wenn die Ergebnisse am Ende nicht in die echte Politik eingebracht werden, ist es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich doch die Schulen in Deutschland wählen.

Mit einer Wahlbeteiligung von 73,73% haben die jungen Wählerinnen und Wähler an den Evangelischen Zinzendorfschulen in Herrnhut teilgenommen. Die Wahl erfolgte schnell und, wie auch in echt, geheim. In einem Klassenzimmer der Schule wurden Sichtschutze auf einzelnen Tischen aufgestellt, wo man ohne Bedenken seine zwei Kreuze setzen konnte. Als nun alle Stimmzettel ausgefüllt waren, kamen die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer an die Reihe. Am Freitag in der Mittagspause fanden sich die ausgewählten Schülerinnen und Schüler in dem Zimmer, in dem die Wahlen stattfanden, ein. Die Wahlurne wurde ausgeleert, alle Stimmenzettel wurden gezählt, sortiert und doppelt ausgewertet.

Am Sonntag, dem Tag der echten Bundestagswahl, veröffentlichte auch die Initiative Juniorwahl ihre Ergebnisse. Diese sind jederzeit auf der offiziellen Website https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html abrufbar.

Obgleich die Wahlergebnisse dem einen oder anderen nicht gefallen haben, war es ein aufregender Tag für zahlreiche Zinzendorf-Schülerinnen und -Schüler. Einige von ihnen haben das erste Mal beide Kreuze gesetzt und sind fester Entschlossenheit, bei der nächsten Junior-Landtagswahl ebenfalls abzustimmen. Die jetzigen fünften Klassen können sich in vier Jahren auf die Bundestagswahl freuen, bei der sie dann erstmals als Juniorwähler beteiligen können. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg, auf den sich viele freuen, wenn sie ihn am Ende mit ihrer Stimme etwas geebnet haben.

Joelle Garus, Klasse 9-1