„Machs gut alte Turnhalle!“

Nun ist es soweit - unsere Wege trennen sich.

Vergessen sind die anstrengenden Sportstunden, denn wir werden die Erinnerung an dieses Haus ganz tief in unserem Gedächtnis abspeichern.

Jeder, der jetzt an „seine alte Sporthalle“ denkt, dem steigt sofort ein ganz bestimmter Geruch in die Nase. Na, sie wissen schon: diese Mischung aus Käsefüßen und Gummi, die unser Gedächtnis irgendwo abgelegt hat. Kniebeuge, Völkerball, Volleyball, Badminton, Ristgriff, Hochstrecksprung, Kopfstand, Handstand, Hüftumschwung – positive Erinnerungen an den Schul- und Vereinssport und an die so herrlich gefliesten Umkleidekabinen, die irgendwo in den 70er und 80er Jahren festzustecken schienen, dürften viele von Ihnen nun haben.

Aktuell finden die Beräumungsarbeiten statt, damit die alte Halle anschließend außer Betrieb genommen und mit dem Abriss begonnen werden kann …

Die Planung für unseren Schulneubau beinhaltet von Anfang an auch den Neubau einer Turnhalle. Im letzten Dreivierteljahr ergaben sich für uns allerdings einige spannende Änderungen. Gemeinsam mit unseren Fachplanern und den Behörden haben wir geprüft, wie sich die Fördersituation für die noch offenen Bauabschnitte verbessern lässt. In die nun aktualisierte Planung für die neue Turnhalle können auch alle Erfahrungen im nachhaltigen Bauen, die wir während Neubaus der Schule gesammelt haben, einfließen.
So wird nun ein „innovativer und moderner Holzbau“ entstehen, der alle Vorzüge einer 2-Feld-Turnhalle mit den zugehörigen Funktions- und Betriebsräumen für Hallensport hat. Die neue Turnhalle wird genau an der Stelle errichtet, an der bis heute noch unsere alte Turnhalle steht. Dies erspart einen gewaltigen Erdaushub, der einerseits nicht förderfähig und andererseits mit hohem Aufwand hätte abtransportiert werden müssen.

Nachdem am 11.11.2020 das Kuratorium der Schulstiftung „grünes Licht“ gegeben hat, wurde mit den Beräumungsarbeiten begonnen. Damit die Halle in Kürze außer Betrieb genommen und der Abbruch starten kann, wird mit vielen fleißigen Händen beräumt, das Parkett ausgebaut, die Parkettstäbe gereinigt und in Kisten gestapelt. Das Parkett wird später in den Nebenräumen der neuen Turnhalle (z.B. im Gymnastikraum) wiederverwendet.

Außerdem wurde die Turnhalle eingerüstet, damit das Dach und die darunter befindlichen Dämmstoffe abgetragen werden können. Dann geht der Abbruch Stück für Stück weiter und es entsteht Baufreiheit für die neue Halle. Wenn alles läuft, wie geplant, könnte bereits im Frühjahr mit dem Bau der neuen Turnhalle begonnen werden. Der Sportunterricht wird derweil in die städtische Turnhalle an der Goethestraße verlegt.

Für weitere Kapazitäten beginnen wir auch, ein weiteres Schulhaus in Betrieb zu nehmen. Die Stadt Herrnhut wird uns die ehemalige Grundschule (Schulgebäude am Sportplatz) zur Nutzung überlassen. Mit ein wenig Aufwand und Eigeninitiative können wir dort vorerst drei weitere Klassenräume und den Fitnessraum zur Weiternutzung einrichten. Zudem entstehen temporäre Vorbereitungs- und Umkleideräume für den Sportunterricht. Dies schafft uns ein wenig Entlastung im jetzigen Schulgebäude. Denn um diesen großen Investitionsschritt Turnhalle zu ermöglichen, kann es sein, dass der Bau der Aula zeitlich nach hinten rückt.

„Liebe alte Turnhalle,

Ein letztes SPORT FREI, MACHS GUT und DANKE für die Zeit und den Spaß, den wir alle miteinander hatten. Wir werden Dich in liebevoller Erinnerung behalten!“

Die Schulgemeinschaft der Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut