Musikklassenförderung „Start Jupiter“

Im letzten Schuljahr bewarb sich unsere Fachschaft Musik für die „Start –Jupiter Musikklassenförderung“. Mit diesem Projekt förderte  JUPITER für das Schuljahr 2019/2020 den Aufbau von 20 Musikklassen an allgemeinbildenden Schulen. Unter den zahlreichen, bundesweiten Bewerbern wurde neben 19 anderen Schulen auch unsere Schule ausgelost.

Die Schüler erhielten nach den Herbstferien 2019 ihre Instrumente und wurden wöchentlich für 90 min unterrichtet. Zunächst für 45 min getrennt nach Holz- und Blechbläsern,  anschließend probten sie die erlernten Töne und kleinen Spielstücke gemeinsam. Der erste Auftritt der Bläseranfänger war ein kleines Vorspiel zum „Tag der offenen Tür“ unserer Zinzendorfschulen im Januar 2019.

Kurz nach den Winterferien 2020 musste durch die Corona-Pandemie der Bläserunterricht bis zum Ende des Schuljahres ausgesetzt werden. Einige Schüler beendeten ihre Ausbildung. Mit den übrig gebliebenen Bläserschülern und neuen interessierten Schülern wagten wir im begonnenen Schuljahr 2020/21 einen zweiten Versuch. Seit Mitte September läuft nun der Bläserunterricht in Registern, der wie im vergangenen Jahr zunächst wieder ein Anfängerunterricht ist.

Die Schülerinnen und Schüler, die sich in diesem Jahr für das Erlernen eines Blasinstrumentes entschieden haben, sind mit viel Freude und Eifer dabei. Wir wünshen uns, dass ihre Motivation erhalten bleibt und in Zukunft noch viele Schüler ein Blasinstrument erlernen möchten. Um die Schüler nach den Herbstferien keinem unnötigen Infektionsrisiko auszusetzen und die Unterrichtsversorgung zu gewährleisten, ist die Weiterführung der Bläserausbildung in den kommenden Wochen erst einmal ungewiss. Das bedauern wir sehr. Wir sind für die Aktion „START JUPITER“ und die Möglichkeit der Instrumentenleihgaben sehr dankbar. Sie bilden den Startpunkt für die Bläserarbeit mit Anfängern an unseren Schulen.