Ahoj Mirek ...

Gestern verabschiedete sich unser tschechischer Freiwilliger Miroslav. Verrückt, wie schnell das Jahr vergangen ist.
Lieber Mirek, wir danken Dir für Deinen engagierten und stets zuverlässigen Einsatz und wünschen Dir für Deinen weiteren Lebensweg von Herzen Alles Gute und Gottes Segen!

Die Schulgemeinschaft der Zinzendorfschulen Herrnhut

 

Hier sein kleines Resümee:

" Mein FSJ begann am 1. September 2019 mit einem ersten Seminar. Ich wusste nicht, was mich erwarten wird. Ich hatte Angst, dass ich mich nicht verständigen kann. Ich konnte nur Tschechisch und Englisch, aber Deutsch kein bisschen. Ich ging mit der Hoffnung Freunde zu finden, die Sprache zu lernen und in Zukunft Arbeit zu finden.

Das FSJ hat mich sehr herausgefordert, aber ich muss sagen, dass ich mehr oder weniger alles geschafft habe. Meine Arbeit war sehr abwechslungsreich. Ich fing als Hilfslehrer meiner Mentorin in ihren Tschechischstunden an, außerdem habe ich bei Roten Kreuz mitgeholfen und meinem anderen Mentor bei den Sportstunden. Es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich die deutsche Schule im Gegensatz zu unserer ist und auch das System ist ein ganz anderes. Am Anfang hatte ich große Angst vor dem Unterricht, aber es lief sehr gut.  Ich habe nicht nur unterrichtet, sondern auch im Sekretariat mitgeholfen. Meine Arbeit war sehr abwechslungsreich! 

Ich wünsche den neuen FSJ´lern alles Gute und viel Glück. Ich hoffe die Arbeit wird ihnen genauso Spaß machen und erfüllend sein, wie bei mir. Manchmal war es nicht leicht, aber es war nichts, was man nicht hätte schaffen können und was wäre ein FSJ, wenn alles einfach von der Hand gehen würde.

Mit lieben Grüßen Mirek Horák."