Ein leuchtendes Gemeinschaftsprojekt

Im September 2019 hatte jede Klasse der Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes mit der Herrnhuter Sterne Manufaktur die Möglichkeit, Sterne für ihre Klassenräume selbst und ganz individuell zu gestalten.
Die Schüler nahmen im Vorfeld an kleinen Exkursionen mit Pfarrerin Erdmuthe Frank durch Herrnhut teil, wanderten mit Revierförster Matthias Clemens durch den Herrnhuter Forst zum Ort der Grundsteinlegung der Brüdergemeine, besuchten das Völkerkundemuseum und konnten auf diesem Weg viele Geschichten und Hintergrundinformationen zur Herrnhuter Brüdergemeine und zur Entstehung des Herrnhuter Sterns erfahren.
Der Projektplan wurde direkt in die Unterrichtswoche der Schüler eingearbeitet. Einige Klassen gestalteten ihre Sterne direkt in der Manufaktur, aber auch in unserem Schulhaus wurde fleißig gewerkelt. Dabei standen die Mitarbeiter der Herrnhuter Sterne und die eingeteilten Fachlehrer unseren Schülern mit Rat und Tat zur Seite. Besondere Vorlieben, prägende Klassenerlebnisse und die Herrnhuter Geschichte finden in den Klassensternen Ausdruck.

Heute erfolgte nun die Übergabe der leuchtenden Projektergebnisse durch den Geschäftsführer der Herrnhuter Sterne, Herrn Oscar Scholz, an die Schulgemeinschaft. Den Rahmen dafür bildete unsere Mittwochsandacht.

Damit die neuen Sterne nun auch leuchten, hat unser Förderverein die dafür notwendigen Kabel und LED-Leuchten spendiert!
Ein Herrnhuter Aushängeschild findet somit pünktlich zum 1. Advent Einzug in unser neues Schulgebäude.

Die Schulgemeinschaft der Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut bedankt sich ganz herzlich bei der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern der Herrnhuter Sterne, der Herrnhuter - Evangelische Brüder Unität - Moravians, dem Völkerkundemuseum Herrnhut und dem Förderverein der Evangelischen Zinzendorfschulen für dieses tolle Gemeinschaftsprojekt!