Herzlichen Dank an die Kanzlei Donath & Küllertz - Streitschlichterausbildung 2019-20

Bereits zum zweiten Mal fand vom 28.10.2019 bis zum 30.10.2019 die Streitschlichterausbildung an unserer Schule statt.

Dabei waren diesmal auch drei Schülerinnen aus der Evangelischen Oberschule Görlitz, die ebenfalls Streitschlichter an ihrer Schule etablieren möchten und angefragt hatten ob sie zur Ausbildung an unserer Schule teilnehmen könnten.
Es war eine sehr intensive Zeit für alle Beteiligten, die den Schülern ermöglichte sich als Gruppe zu finden. Die Schüler beschäftigten sich zum Beispiel damit wie Streit entsteht, was Konfliktausgänge sind und wie man anderen durch geschickte Moderation dabei helfen kann einen Streit einvernehmlich zu klären. Dabei lernten die Schüler einige Methoden genauer kennen, wie das „aktive Zuhören“ oder wie man einen Satz am besten „paraphrasiert“ und warum das im Gespräch helfen kann. Das Gelernte wurde in Rollenspielen anschließend geübt.

Mittlerweile sind 15 Streitschlichter am EZSH im Dienst und unterstützen durch regelmäßige Sprechzeiten, zu denen betroffene Schüler kommen können, die Schulgemeinschaft und den Klassenlehrer ihrer Klasse bei Streitigkeiten.

Einen ganz besonderen Dank geht an die Anwaltskanzlei Donath & Küllertz. Durch ihre großzügige Spende konnten Westen für unsere Streitschlichter angeschafft werden, die es ermöglichen, dass die Streitschlichter im Alltag noch mehr sichtbar werden. Bereits Ende September fand die feierliche Übergabe in unserer Schule statt. Ein Gegenbesuch der Streitschlichter in der Anwaltskanzlei ist in Planung.

Manja Glombitza