Evangelischer Schultag 2019 - "Stelle Dein Licht nicht unter den Scheffel" ::

Mehr als 700 Schüler*innen von 7 teilnehmenden Schulen verbrachten am2.10.2019 einen gelungenen gemeinsamen Evangelischen Schultag im Messepark Löbau.

Wenn man sein Licht nicht unter einen Scheffel stellen soll, dann soll man im übertragenen Sinn nicht zu bescheiden sein und anderen Menschen seine Fähigkeiten und gute Taten offenbaren und daran teilhaben lassen.
In den Workshops der vielen teilnehmenden Unternehmen und Institutionen, wurde dies in die Tat umgesetzt und den Schüler*innen in praktischen Erfahrungsräumen die Vielfalt der Perspektiven unserer Region aufgezeigt.
Neben dem gemeinsamen Singen und dem Austausch miteinander, konnten sich die Schüler*innen in vielfältigsten Angeboten ausprobieren und nebenbei auch allerlei Wissenswertes erfahren.

Teilnehmende Schulen waren:

die  Evangelisch diakonische Grundschule Löbau,
die Evangelische Oberschule Hochkirch,
die Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut,
die Evangelische Berufsfachschule für Sozialwesen im DiakoniewerkOberlausitz e.V.,
die Förderschule der Herrnhuter Diakonie und die Förderschule Großhennersdorf 

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an  ALLE Teilnehmer und Kollegen, an ALLE mitwirkenden Firmen und Institutionen in und um Löbau und an das Orgateam – hervorzuheben ist hier der grandiose Einsatz der Schüler*innen der Berufsfachschule für Sozialwesen Löbau!

Die langen Vorbereitungen haben sich gelohnt und jeder hat verstanden, dass Mut, Engagement und Freundlichkeit in einer Gemeinschaft Großes leisten kann.Und genau das ist das Ergebnis des heutigen Tages - und zwar auf allen Ebenen.

Schulstiftung der Evangelischen Schulen in SachsenNikolaikirche Löbau,  Heilig-Geist-Kirche Löbau, Brüdergemeine Herrnhut,Messepark Löbau, Audio-Service Frank Ullrich, BLENDWERK- Richard Besser (Ton&Licht), Textildruck Dürninger Herrnhut,  Bäckerei Schwerdtner Löbau, Alte Apotheke Löbau, Stadtbibliothek Löbau, Eisenbahnfreunde Löbau, Kita Samenkorn, Bibliothek Löbau, Löbau lebt, Amtsgericht Löbau, Golo-Pictures, Druckpol, Kita Stadtzwerge, August Förster Löbau, Stadtarchiv Löbau, Steffen Rimpl - Grafik und Werbung, NETZWERKSTATT-Hillersche Villa,  Bestattungsunternehmen Großer Löbau, Uhrmachermeister Bernd Seffner,  Rudolph & Hieronymus - Dachdecker Löbau, ULT AG Löbau, Tagespflege "Gute Jahre" der Diakonie Löbau-Zittau, Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, Lausitz-Matrix ...