Praha není daleko

...das weiß nach diesem Wochenende eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 8,9 und 10. Den letzten Augusttag haben wir gemeinsam im Rahmen eines freiwilligen Angebotes der Tschechischlehrerinnen in Prag verbracht. Sommerwetter, gute Laune, ein angenehmes Programm, tschechische Sprache live, motivierte Schüler und sogar 2 Eltern und eine große Schwester, zwei Kollegen – das sind die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Tag.
Wie es die Schülerinnen und Schüler genossen haben, können Sie im folgenden Text lesen, der noch im Bus unterwegs nach Hause entstanden ist. Jeder hat mit einem Satz beigetragen.

Jaroslava Očenášová und Simona Kahounová


„Ein paar Tschechischschüler waren heute in Prag.
Es war sehr warm.
Wir haben die Karlsbrücke besichtigt.
Wir hatten alle gute Laune und jeder hat mindestens 20 neue Vokabeln gelernt.
Wir müssen unbedingt wieder nach Prag kommen.
Das Essen war lecker.
Wir haben viel gesehen und gelernt.
Der Ausflug ha sehr viel Spaß gemacht und ich würde gern noch einmal bei sowas mitfahren.
Die Bootsfahrt war sehr schön.
Um 14 Uhr läutete „Orloj“ (Aposteluhr).
Das Eis war sehr lecker.
Am besten gefallen hat mir die Bootsfahrt, bei der wir die Karlsbrücke sehr schön sehen konnten"*/